Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Achilleion - Kapelle

Fresco (?) in der Apsiskonche der Kapelle von Kaiserin Elisabeth.
Das Gemälde oder Fresco war recht gut beleuchtet...
24.07.2010
Nikon D300
1/60s
f/1,8
ISO 400
Nikkor 1,8/35 DX
Freihand

Achilleion -Terasse
Achilleion -Terasse
Helmut Burkard

Kommentare 5

  • Wolfgang Weninger 16. September 2010, 22:51

    @Helmut: du dürftest mit deiner Vermutung Recht haben. Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, warum diese Farben so leuchten. Von 1962 bis 1982 wurde die gesamte Kapelle von einer deutschen Firma renoviert. Damit ist eine Freskomalerei äußerst unwahrscheinlich.
    lg Wolfgang
  • Helmut Burkard 16. September 2010, 22:04

    @Wolfgang: Du hast gewissermaßen natürlich recht. Ich hätte genauer schreiben müssen: Seccomalerei. Ich glaube nicht, dass man sich Ende des 19. Jhds. die Mühe der Freskomalerei angetan hat...da muß Stück für Stück der Verputz feucht aufgebracht werden und beim Bemalen noch feucht sein... kann mich aber auch irren...
    LG Helmut
  • Wolfgang Weninger 16. September 2010, 21:37

    Deckenmalerei und Fresko ist im Prinzip genau dasselbe. Als Fresko bezeichnet man eine Deckenmalerei, wenn die Farbe auf den feuchten Putz aufgetragen wird, weil das die Farben haltbarer macht. Diese Technik nennt man al fresco. Dieses Bild ist also fast sicher ein Fresko, außer es wurde in der Neuzeit renoviert. Mit den haltbaren Acrylfarben von heute malt man besser auf trockenem Untergrund.
    Auch bei diesem Foto erstaunt mich die fast fotografische Genauigkeit der Darstellung
    Servus, Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 16. September 2010, 20:30

    ein sehr gelungene aufnahme und die kaiserin elisabeth war eine weltenbummlerin!
    liegrü die gerlinde
  • Stefan Lehnen 16. September 2010, 20:30

    Hallo Helmut,
    eine Klasse Aufnahme von der Apsis, schön präsentiert.
    LG, Stefan

Informationen

Sektion
Klicks 848
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz