Zurück zur Liste
Abzweig Särichen ….der Morgensonne entgegen!

Abzweig Särichen ….der Morgensonne entgegen!

3.141 16

Abzweig Särichen ….der Morgensonne entgegen!

Abzweig Särichen ….der Morgensonne entgegen auf der früheren Kohle-Magistrale der Mitte-Deutschland-Verbindung von und nach Schlesien in die dortigen Steinkohlenreviere.
Über diese Schiene wurden die deutschen Industriegebiete im mitteldeutschen Raum von Halle und Leipzig mit schlesischer Steinkohle versorgt.
Die Gemeinde Horka, auf welcher sich der Abzweig Särichen befindet, wurde Anfang des 19.Jahrhundert durch Preußen als preußischer Teil der Oberlausitz der preußischen Provinz Schlesien angeschlossen. Erst viel später, nach dem ersten Weltkrieg gelangte Horka wieder zu Sachsen.
Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Strecke ihres zweiten Gleises beraubt und als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgeführt. Die Strecke hatte zwar an Bedeutung verloren, aber eine stark befahrene Güterstrecke ist sie bis zum Ende der DDR geblieben.

An einem kalten Januarmorgen, nach glasklarer und frostiger Nacht überdeckt Raureif und etwas Schnee diesen Landstrich der Oberlausitz an dem es immer etwas kälter als anderswo ist. Die Reko52er zeiht mit ihrer kurzen Übergabe dem Zwischenziel Horka Güterbahnhof entgegen.

Die Fotozugveranstaltung organisiert von Stephan Herrmann, bot den Teilnehmern bei bestem Winterwetter mit Frost, Schnee, Raureif und natürlich voll Sonne bei blauem Himmel. Die Veranstaltung verlief äußerst zufrieden stellend nicht nur von der Organisation des Veranstaltungsteams her, sondern (diesmal erwähnenswert!) vor allem auch im sehr harmonischen Miteinander der Teilnehmer. -21.Januar 2011-

Ich wollte ein wenig Winterstimmung verbreiten und wählte dieses Foto als erstes für das Jahr 2012!

Kommentare 16