Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andy-p


Pro Mitglied, Kappelrodeck

Abtei Neresheim.

Nach dem Abbruch des Vorgängerbaus wurde die heutige Abteikirche von 1747 bis 1792 nach Plänen von Balthasar Neumann erbaut. Die Hauptkuppel wird von vier freistehenden Säulenpaaren getragen, sie ist 32 Meter hoch, 24 Meter lang und 20 Meter breit. Das Kirchengebäude ist 83 Meter lang und 35 Meter breit. Längs- und der Zentralbau sind harmonisch miteinander verbunden. Die Bauleitung vor Ort übernahm Leonard Stahl, ein Schüler Neumanns. Der Grundstein wurde am 4. Juli 1750 gelegt. Neumann starb am 19. August 1753, Nachfolger wurde Johann Baptist Wiedemann aus Donauwörth berufen.
In der Dokumentation der Deutschen Kunstgeschichte bezeichnet Georg Dehio die Abteikirche als „Meisterwerk der europäischen Barockbaukunst“.
Der Baumeister Stahl verpflichtete für die Anfertigung der Fresken den Hofmaler des österreichischen Statthalters in Mailand Martin Knoller. Der Freskant schuf von 1770 bis 1775 sieben Kuppelfresken, die zu den wichtigsten des späten Barock gezählt werden.(Wikipedia)

HDR Tone Mapping aus fünf Aufnahmen.

Kommentare 9

  • KHMFotografie 6. Mai 2014, 10:31

    .. das, ist wieder ganz was feines, Andy... eine grossartige Aufnahme... mit einer 1a BQ.... TOP!!!!

    LG. kalle
  • Ernst P. 1. Mai 2014, 11:45

    Diese Kirche ist von ihrer Raumwirkung höchst beeindruckend. Das Foto vermittelt einen guten Ausschnitt davon. Allerdings verwischen die für eine katholische Kirche untypischen Stühle etwas den positiven Eindruck. Dafür kann der Fotograf nichts.
    Gruß Ernst
  • Günter Franz Müller 28. April 2014, 21:09

    Deine Kircheninnenaufnahmen werden immer besser, mehr geht da kaum noch !!
    meint
    Günter
  • Klaus-Peter Beck 27. April 2014, 22:36

    Da werde ich auch in einem Monat sein.
    Mache dort eine Führung mit!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Ralf.Keller 27. April 2014, 20:37

    Wow - ich kann Wolfgang nur zustimmen - eine brillante Aufnehme dieser großartigen Kirche. Perfekt belichtet und wunderbar anzuschauen.
    Klasse.
    VG Ralf
  • troedeljahn 27. April 2014, 20:03

    Eine brillante Aufnahme in bester Qualität. Das sieht richtig toll aus.

    VG Wolfgang
  • Andreas Liwinskas 27. April 2014, 19:50

    Das ist doch wieder mal was für mich ;)...Top Fotoarbeit Andreas...sauber !!!...LG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 27. April 2014, 19:34

    Sehr gut festgehalten.++++++++++++++++
    Wir wünschen einen schönen Wochenstart.
    LG Vitoria

  • Rollhil 27. April 2014, 19:32

    Da bleibt mir die Spucke weg .Ein absolutes Top Foto für mich .Klasse Perspektive und beste Bildschärfe.*
    VG Rolf

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen.
Klicks 664
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten