Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Abstieg vom Gipfel Berg Súlur, in Island, rechts unten in der Bucht liegt...

Abstieg vom Gipfel Berg Súlur, in Island, rechts unten in der Bucht liegt...

enner aus de palz


World Mitglied

Abstieg vom Gipfel Berg Súlur, in Island, rechts unten in der Bucht liegt...

...unser Kreuzfahrtschiff.

Der Berg Súlur befindet sich im Norden von Island. Seine beiden Gipfel ragen im Südwesten über Akureyri auf. Er ist Teil des erloschenen Zentralvulkans Kerling, der ihm benachbart ist, und 1213 m hoch. Der niedrigere der Zwillingsgipfel erreicht 1144 m Höhe.
Der Berg ruht auf einem Basaltsockel von ca. 500 Meter Dicke. Der Gipfel besteht jedoch aus leuchtendem Rhyolith.
Das Gebirgsmassiv, das den Kerling mit dem Súlur verbindet, weist noch einige andere niedrigere Gipfel aus, wie Litli- und Stóri-Krummi (dt. der Kleine und der Große Rabe). Einige Gletscherreste finden sich noch im Kvarnárdalur, einem Hochtal unterhalb des Kerling.
Unterhalb des Berges liegen Hütten des Isländischen Wandervereins. Der Berg ist nicht schwierig zu begehen. Wege führen von Akureyri hinauf.

Hier einmal ein Vorgeschmack was euch von Island erwartet, aber vorher will ich ....
Hier einmal ein Vorgeschmack was euch von Island erwartet, aber vorher will ich ....
enner aus de palz

Kommentare 34

  • Peter Führer 14. April 2013, 19:40

    Schöner Blick ins Land,
    LG Peter
  • struz 13. April 2013, 1:23

    Genial in allen Belangen.Gruß Struz
  • Klaus Duba 12. April 2013, 15:15

    Das Schiff ist einwandfrei auszumachen Rainer!
    Mann das muss schon ein tolles Erlebnis gewesen sein! Dieser Blick in die Weite bis hin zu dem Gebirgszug am Horizont ist schon eine Wucht"
    Und auch hier wieder die ausgezeichnete Quali!
    LG
    Klaus
  • Roger Lemb 12. April 2013, 6:59

    Grandios Rainer eine superschöne Aufnahme
    bin immer wieder beeindruckt von dieser Landschaft
    mir fehlen die Worte!!! :-)

    Liebe Grüße

    Roger
  • Thomas Schimmele 11. April 2013, 22:59

    Auch hier eine unglaubliche Fernsicht und klare Luft . Sehr schöner Bildaufbau mit den Schneeresten im Vordergrund und der weiten Landschaft mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund. LG thomas
  • michael-flick-photography.com 11. April 2013, 20:15

    Was für ein traumhafter Blick. Bei einer solchen Landschaft kann man nur ins Schwärmen kommen. Wunderbar eingefangen. LG Mike
  • Bruni13 10. April 2013, 18:35

    eine grandiose aufnahme mit herrlichem weitblick.
    da kommt sehnsucht auf.
    lg bruni
  • Hans Bergm. 10. April 2013, 12:23

    Muss schon ein besonderes Erlebnis sein, sich in dieser schönen Gegend aufzuhalten!
    Ein herrliches Bild!
    Gruß Hans
  • aixblende 10. April 2013, 10:29

    Ein beeindruckendes Land... möchte ich unbedingt mal hin :-/ Fast unwirklich wirkt die Existenz des Gletschers bei der Sonneneinstrahlung... Die Weite des Bildes ist faszinierend - wieder eine ganz tolle Aufnahme!

    LG, Thorsten
  • Kosche Günther 10. April 2013, 9:47

    Traumhaft ist die Weite und der Blick in die tief unten liegende schöne Landschaft,liebe Grüsse Günther
  • Sara Ivan 10. April 2013, 8:37

    SUPER Klasse Landschaftsaufnahme !---sehr schöne sicht in die ferne...! LG Sara
  • widi.a 10. April 2013, 8:24

    Sehr interessant und faszinierend, klasse Aufnahme!!!

    Grüße
    Widi
  • Hartmuth E. 10. April 2013, 6:00

    Wiede einmal ein super Foto!
    Ja, Island ist ein atemberaubendes Land - wie im übrigen alle nordischen Länder für mich faszinierend sind (Menschen und Landschaft).
    VG Schlumie
  • Hans Pfleger 9. April 2013, 23:43

    Wieder diese klare Sicht - kann mich mehr als erwärmen für so einen Urlaub. Zeig ruhig noch mehr,
    Hans
  • genauderfrank 9. April 2013, 21:55

    klasse landschaftsaufnahme, sehr schöne sicht in die ferne . hier passt alles .
    vg frank
  • nikon d5000 9. April 2013, 21:36

    Fantastische Aussicht hats da
  • Karina M. 9. April 2013, 21:27

    Dieser Bildaufbau ist topp gelungen und macht neugierig auf mehr
    LG Karina
  • UK-Photo 9. April 2013, 20:52

    Gigantisch!!!! Einfach bravorös!! LG Uli
  • S. Söllner 9. April 2013, 20:04

    Ein wunderschöner, in die Weite führender Blick. Freu mich auf die Lofoten-Bilder, ist bei mir schon eine Ewigkeit her...
    Mfg, Sigi
  • Bernhard Kuhlmann 9. April 2013, 19:54

    Da habt ihr ja noch einen anständigen Marsch vor Euch !
    Aber bei dem Panorama ist das ein Kinderspiel .
    Gruß Bernd
  • H. Helmut Möller 9. April 2013, 19:52

    Klasse mit dieser Weite !

    lg

    helmut
  • Horst Schulmayer 9. April 2013, 19:51

    Du führst uns ja weit durch die Welt - sehr schönes Licht hattet Ihr dort!
    Gruß Horst
  • eos 500 9. April 2013, 19:40

    Herrlich geht der Blick in die Tiefe,durch die Wanderer im Bild läst sich die größe und Weite erahnen, mit dem informativen Text ein Genuss.

    LG eos 500
  • Ralph M..... 9. April 2013, 18:31

    Ein Foto in absoluter Perfektion.
    Farben,Schärfe und Bildschnitt sind der Hammer!

    lg Ralph
  • Fred Dahms 9. April 2013, 18:00

    Traumhaft schön-
    Gruß Fred

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Kreuzfahrt
Klicks 693
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten