Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Abstieg vom Gipfel Berg Súlur, in Island, rechts unten in der Bucht liegt...

Abstieg vom Gipfel Berg Súlur, in Island, rechts unten in der Bucht liegt...

723 34

Abstieg vom Gipfel Berg Súlur, in Island, rechts unten in der Bucht liegt...

...unser Kreuzfahrtschiff.

Der Berg Súlur befindet sich im Norden von Island. Seine beiden Gipfel ragen im Südwesten über Akureyri auf. Er ist Teil des erloschenen Zentralvulkans Kerling, der ihm benachbart ist, und 1213 m hoch. Der niedrigere der Zwillingsgipfel erreicht 1144 m Höhe.
Der Berg ruht auf einem Basaltsockel von ca. 500 Meter Dicke. Der Gipfel besteht jedoch aus leuchtendem Rhyolith.
Das Gebirgsmassiv, das den Kerling mit dem Súlur verbindet, weist noch einige andere niedrigere Gipfel aus, wie Litli- und Stóri-Krummi (dt. der Kleine und der Große Rabe). Einige Gletscherreste finden sich noch im Kvarnárdalur, einem Hochtal unterhalb des Kerling.
Unterhalb des Berges liegen Hütten des Isländischen Wandervereins. Der Berg ist nicht schwierig zu begehen. Wege führen von Akureyri hinauf.

Hier einmal ein Vorgeschmack was euch von Island erwartet, aber vorher will ich ....
Hier einmal ein Vorgeschmack was euch von Island erwartet, aber vorher will ich ....
enner aus de palz

Kommentare 34

Informationen

Sektion
Ordner Kreuzfahrt
Klicks 723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten