Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Foto-Nomade


World Mitglied, Cottbus/Chósebuz

Abseits . | . Wang

.


http://www.youtube.com/watch?v=6iOwlUBBah0





Abseits der großen Touristenwege
auf den Kämmen des Riesengebirges
und doch sehr stark besucht,
(etwa 200.000 Personen im Jahr)
ist die Stabholzkirche Wang
im polnischen Brückenberg
bei Karpacz / Krummhübel
mit einer so wechselvollen Geschichte.
Ein Traum auch,
die Linien der Kämme mit den Augen abzulaufen.
Da kamen Heimweh und Sehnsucht auf.
Immer wieder sucht man die Koppe,
all die Steine und Bauden ,
meine Wegzeichen bei Eis und Schnee,
Nebel und Sturm zu finden.
Immer noch gibt es
g r ö ß e r e
Schneefelder an den Hängen.

Diese Touren habe ich auf Ski viele Male allein
und im Winter genossen.
Im Sommer immer wieder gern
in der Gruppe mit den
"Niederlausitzer Wandergurken".
War es der Rübezahl,
waren es Kraft und Mut zu den Touren,
ich kam immer heil und gesund nach Hause.
Tolle Erinnerungen darauf
ersetzen nun die Schindereien.





Auf Grund der positiven Reaktionen
mache ich eine Zehner-Bilderreihe
zum Zeigen fertig.



~


Hier steht absolut alles zum gezeigten Kirchlein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Wang
und hier gibt es neben ergänzendem Text
viele Bilder aus dem Inneren der Kirche:
http://www.hugenotten-uckermark.de/Schlesien/Kirche-Wang.htm
Und mit Bildern und Zeittafeln
http://www.1837-auswanderer.de/kirche-wang




- Viel Spass beim Lesen und dem anschließenden Besuch -
Dafür sollte man ~15 Minuten
etwas beschwelichen Fußweg
auf sich nehmen wollen.
Reichlich wird man dafür mit
Eindrücken belohnt.




Zum Nachbau einer Stabkirche in Goslar-Hahnenklee (Harz).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav-Adolf-Stabkirche


~
"Mache sichtbar,
was vielleicht ohne dich
nie wahrgenommen worden wäre."

Robert Bresson
~





Betrachte meinen "Wechselrahmen"
bitte nur als Vorschlag -
ich möchte niemandes Nerven ruinieren.
Ich antworte aber auch nicht mehr
auf Gelaber von Rahmen-Phobisten.
Denn..
Wenn Gott gewollt hätte,
dass ich mich verbiege ....
wäre ich als D r a h t
zur Welt gekommen.

;-o)







~~~~~~~~~~~~~~~3 4 9 1~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Aufnahme am 22. Juni 2012~~~~~~~~~~~~~© auf Text und Foto(s) ©~~~~~~~~




.

Kommentare 33

  • Foto-Nomade 25. Juni 2013, 11:33

    ~~~32
  • Jü Bader 25. Juni 2013, 11:32

    Eine herrliche Gesamtaufnahme dieser Kirche mit schöner Einbeziehung der Lage am Fusse des Riesengebirges. Der Besuch dort war für mich ein highlight...
    lg jürgen
  • Helgrid 8. Juli 2012, 23:23

    Was ist das für eine wunderbare Kirche und die "Innereien" sind ja sowas von sehenswert! Ja, da kommt bei mir Ehrfurcht auf!!!
    Lieben Gruß von mir
  • Magdalena V. 1. Juli 2012, 23:13

    Karpacz und Umgebung sind immer eine Reise wert.
    Ein "Muss" ist dann auch diese Kirche.
    Deine Serie ist gelungen und weckt schöne Erinnerungen.
    HG Magdalena
  • Margot Bock 28. Juni 2012, 23:07

    Ich liebe Stabkirchen und dein Foto
    zeigt sie ganz toll. Der Text dazu gefällt
    mir auch sehr.
    Danke fürs Drandenken, daß ich wieder
    ein Jährchen mehr auf dem Buckel habe.
    LG Margot
  • Sergej WEBER 25. Juni 2012, 13:26

    Tolle Scharfe und Blick
    perfekt Foto gemacht Reinhard
    LG Sergej
  • Marco Drechsel 25. Juni 2012, 10:23

    Interessanter Ort, sehr schön gezeigt.
    VG Marco
  • Peter Proebster 24. Juni 2012, 21:06

    Super Aufnahme von einer tollen Kirche. Kannte ich vorher noch nicht. Ist sicher einen Besuch wert!
    LG Peter
  • Trapezblech 24. Juni 2012, 20:04

    Vielen Dank für das sehr gute Foto und die interessante Information. Bisher hatte ich nur als Skandinavien von solchen Stabholzkirchen gehört. Viele Grüße Trapezblech
  • Dieter Weise 24. Juni 2012, 18:19

    eine für mich sehr gute Landschaftsaufnahme, toller Bildaufbau und schöne Farbgebung...klasse gemacht....

    VG Dieter
  • Antja 24. Juni 2012, 17:27

    Eine tolle Kirche - sieht faszinierend aus! Das Gebirge im HG und der farblich harmonierend Himmel runden das Bild ab! Interessant auch Dein Text dazu und Hut ab!
    LG Antja
  • Addi Beck 24. Juni 2012, 17:12

    Da hattes Du genauso schlechtes Wetter wie ich 2010 für die Aufnahme. Etwa gleicher Standort. ;-))
    LG Addi
  • Michael PK 24. Juni 2012, 16:24

    Wirklich perfekt gezeigt und beschrieben
  • Alfi54 24. Juni 2012, 8:24

    außergewöhnlicher Bau ... tolle Konstruktion ... gefällt mir ... LG Alf
  • Fred Welke 24. Juni 2012, 8:24

    Mir gefaellt der gewellte Bergkamm im Hintergrund und ganz generell dei Perspektive dieses Bilde. Das Riesengebirge kannte ich bisher nur aus Maerchen. Interessantes Foto. lg Friedrich
  • BOLUS 24. Juni 2012, 0:21

    Eine ausgezeichnete Dokumentation und natürlich auch ein feines Bild. Kompliment!
    LG BOLUS
  • Vitória Castelo Santos 23. Juni 2012, 23:36

    Gefällt mir sehr gut !!
    lg Vitoria

  • Bernhard Kuhlmann 23. Juni 2012, 23:01

    Ich hätte gedacht das wäre in Norwegen !
    Sehr gut gefällt mir deine erläuterung zum Bild .
    Gruß bernd
  • Black Pearl Design 23. Juni 2012, 22:56

    Die Kirche Wang...solang ist es schon her das ich dort war...es war noch zu DDR Zeiten, aber sie hat mich damals schon beeindruckt weil sie nur aus Holz ist ich glaube sie wurde Damals von einer Adeligen umgesiedelt nach Polen....
    Ein Brunnen der Gräfin erinnert noch daran..
    Liebe Grüße Katharina
  • Doris Holzmann 23. Juni 2012, 22:45

    Ich habe die Stabkirchen in Norwegen bewundert - einzigartige Bauwerke wie auch dieses hier. Die Kombination mit dem Glockenturm aus Stein passt sehr gut!
    LG Doris
  • Michael Pezmann 23. Juni 2012, 19:01

    eine großartige Anlage
    LG Michael
  • Ernst Heister 23. Juni 2012, 17:43

    Diese Kombination von hölzerner Kirche und steinernem Glockenturm ist irgendwie faszinierend, stark von Dir präsentiert!
    Grüße, Ernst
  • Matthias Dillenhöfer 23. Juni 2012, 16:52

    Prädikat: dokumentarisch wertvoll und wortgewand! :)
    Dabei hatte ich bei dem Titel schon befürchtet, du würdest jetzt einen Beitrag zur Fußball EM zum besten geben! Das hätte mich wahrlich überrascht! ;-))
    VG
    Matthias
  • WERNER-ZR 23. Juni 2012, 16:06

    Eine super Aufnahme, die gefällt mir wirklich so gut, dass ich endlich mal mein Vorhaben eines Besuches in die Tat umsetzen werde.!!!
    LG Werner
  • Ebert Harald 23. Juni 2012, 13:50

    fantastisch,VLG Harald