Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Zahn


World Mitglied, Hattersheim

Abschied

Das Bild entstand auf der Rückfahrt von Stamsund auf den Lofoten nach Bodø. Bei einem solchen Abendlicht fällt einem der Abschied von den Lofoten doppelt schwer. Das Hurtigruten-Schiff, die LOFOTEN, wurde im letzten Jahr ausgemustert und durch eines der neu in Betrieb genommenen, moderneren Schiffe ersetzt. So war dies auch gleichzeitig der Abschied von diesem schönen alten Schiff.

Kommentare 9

  • Gabi E. Reichert 28. August 2003, 1:02

    Wow, ist das Licht schön, aber durch die tolle Gestaltung wirkt das Bild! Mir fällt der Abschied von einer schönen Gegend auch immer sehr schwer, freue mich, wenn wir wie in diesem Jahr rausgeregnet werden:-)

    LG, Gabi
  • Wolfgang Zahn 26. August 2003, 23:31

    @Hansjörg, Peter, Helga und Annette - vielen Dank für Eure Anmerkungen !
    @Annette - da hast Du ja einen wirklich schönen Traum ! Die Fahrt mit der Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes heißt bestimmt nicht umsonst "Die schönste Seereise der Welt" - nur: man ist halt doch viel auf See und sieht nicht allzuviel vom Land.
    Man kann aber auch, wenn man mit dem Auto in Norwegen ist und den Fahrplan ein bißchen studiert, unterwegs zusteigen, ein paar Stationen mitfahren und dann mit dem gegenläufigen Schiff zurück zum Auto fahren. Das hab' ich 'mal gemacht und fand's toll.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Jette H. 26. August 2003, 22:24

    Eine gute Idee die untergehende Sonne mal nicht direkt, sondern reflektierend auf dem schönen, alten Schiff festzuhalten...Auch durch Deinen Kommentar ein interessantes, etwas melancholisch stimmendes Foto...
    PS.:Einmal mit den Hurtigruten von unten nach gaaanz oben fahren - einer meiner Träume !

    Liebe Grüße
    Jette
  • Helga R. 23. August 2003, 22:00

    Un so geht ein Stück Nostalgie verloren. Schöne stimmungsvolle Aufnahme.
    Gruß Helga
  • Peter Hinz 23. August 2003, 21:18

    Ganz ausgezeichnete Abendstimmung.
    Dazu eine schöne Beschreibung. Es ist wirklich schade, daß die älteren Schiffe ausgemustert oder anderweitig eingesetzt werden.
    VG
    peter
  • Hansjörg Ulf Schneider 22. August 2003, 23:47

    Ein nicht nur fotografisch, sondern durch die Beschreibung auch inhaltlich stimmungsvolles Bild. Das ganze Bild strahlt für mich auch im Sinne deines Titels Abschiedsstimmung aus - eine goldige!
    vG Hansjörg
  • Wolfgang Zahn 22. August 2003, 23:27

    @alle - vielen Dank für Eure Kommentare !
    @Jörg - einen Extra-Dank für Deine Infos. Daß die Nord-Norge Antarktistouren fährt, hab' ich auch mitbekommen und mich schon immer gefragt, wie die Lücke im Hurtigruten-Fahrplan geschlossen wird. Freut mich sehr, daß die alte Lofoten doch noch ab und zu auf See darf !!!
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Frank Mühlberg 22. August 2003, 19:44

    Hallo Wolfgang,
    schade das mit diesem Schiff wieder ein Stück Seefahrerromantik zuende gegangen ist. Die neuen Schiffe sind sicher wirtschaftlicher, schneller und zuverlässiger aber ob sie auch schöner sind.
    Dein Bild vermittel die Abschiedsstimmung sehr gut und trotz der der hellen Reflektion hat man im restlichen Teil des Bildes noch genug Zeichnung um alles zu erkennen. Überfüllt schien das Schiff ja nicht gewesen zusein.
    Frank
  • Klaus F. 22. August 2003, 18:15

    Mmmmmmmmmmmmmmmmmh,
    da bekommt man richtig Fernweh. Sehr schöne Farb- und Lichteffekte.
    Ahoi
    Klaus