Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael PK


Pro Mitglied, Monheim am Rhein

Abschied vom Plandampf mit einer 03

Liebe Freunde,dieses Jahr ist für mich mit Plandampf Schluss,Es gibt viele perönliche Gründe dafür,doch zuerst möchte ich mich bei Stephan Herrmann bedanken für die vielen tollen Veranstaltungen.Weiter viel Erffolg Stephan.Bestimmt werde ich hier noch einige Bilder davon zeigen.Im April geht es nochmal zum Werradampf,aber eigentlich sind hier auch alle Foto-Messen längst gelesen.Das Umfeld und die Wagen passen nichtmehr zu einer Dampflok.Was bleiben wird sind besuche bei Museumsbahnen mit mitfahrten.Es war eine schöne Dampfzeit,aber alles hat seine Zeit.Es gibt noch so viele schöne Dinge die erforscht und fotografiert werden wollen....
Reisen wir nun noch einmal in den Start des Plandampftages im Jahr 2013 hinter Güsten.Die über die Strecke führende Kanonenbahn ist übriegens stillgelegt

Kommentare 25

  • Adolf Zibell 31. März 2013, 11:07

    Ein ganz starker Abschied......
    sehr feine Aufnahme!
    LG Adolf
  • Hartmut Sabathy 24. März 2013, 10:30

    super Aufnahme und dir mit deine weiteren Zielen abseits von Dampfsonderfahrten ... viel Spaß! vg Hartmut
  • Burki 55 19. März 2013, 17:44

    Micha das ist eine Aufnahme nach meinem geschmack,
    klasse!!!

    Vg Burkart
  • myoxus 18. März 2013, 23:46

    Alles hat seine Zeit, diesen Satz könnte man unterstreichen. Die Zeit des Plandampfes scheint eben so gut wie vorbei zu sein. Auch wenn es immer wieder ansprechende Aktionen gibt, sind es eben doch Sonderfahrten und Veranstaltungen, welche nur sehr begrenzt die Atmosphäre einer vergangenen Epoche zurückbringen können .....
    In diesem Sinne kann ich Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen und den Einsatz an der Strecke zu dosieren, muss ja nicht bedeuten, dass man der Eisenbahn ganz abschwört.
    Gruß!
    F.
  • Christian Kammerer 18. März 2013, 18:42

    Du wirst Deine Gründe haben, schade dass Du den alten Maschinen nicht mehr so nachstellen willst, aber ich denke Du wirst uns und der Eisenbahnfotografie treu bleiben...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • BR 45 18. März 2013, 18:05

    Ein krönender Abschluss Deiner Plandampfserie und hoffentlich nicht das letzte Dampfbild von Dir !
    Hab mich grad erst an Deine tollen Fotos gewöhnt ... ;-))

    Grüsse Andy
  • Bickel Paul 18. März 2013, 13:31

    Toller Anblick auf die Lok mit dem Qualm, zusammengedrückt durch die Brücke. Geniales Foto.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 18. März 2013, 13:13

    Hallo!

    Schöne Explosion! :-)

    Und es gibt ja genug anderes zu tun und fotografieren! ;-)

    lg,
    Roni
  • Wmr Wolfgang Müller 18. März 2013, 9:58

    mit dieser grandiosen ,,Durchfahrt " ,die Du perfekt im Foto festgehalten hast , ein würdiger Abschluss...
    wolfgang
  • K.- Rainer Eichhorn 17. März 2013, 22:18

    Hallo Michael,

    ich habe mich sehr selten zu Aufnahmen der normalspurigen Bahnen, auch Deinen entsprechenden Bildern geäussert, diese aber immer sehr gerne betrachtet -- meine ausgewählte Domäne ist halt die Schmalspur. Mir werden Deine (Normalspur)bilder fehlen auch wenn die "Infrastruktur" heute überwiegend nicht mehr passend zur Verfügung steht. Du hast es bis jetzt immer geschaft den "neuen Kram" nicht dominant erscheinen zu lassen.
    Gruß
    Rainer
  • Matze1075 17. März 2013, 22:02

    Da hast Dir aber ein klasse Foto ausgesucht für Dein persönlichen Dampfabschied

    vg matze
  • 772fan 17. März 2013, 21:31

    herrliches Winterbild.. danke fürs zeigen ;)
    vg Tobias
  • Dieter Jüngling 17. März 2013, 20:14

    Micha, wenn es nicht mehr sinnvoll erscheint, muss es deine Entscheidung sein. Bestimmt werden wir gerade deine hervorragenden Aufnahmen vermissen.
    Ich habe dafür volles Verständnis.
    Dieses Foto hier, ist halt ein typisches "Postenkönigfoto".
    Gruß D. J.
  • makna 17. März 2013, 20:12


    Sehr schön mit dem hervorquellenden Dampf!

    Und der persönliche Plandampf-Abschied? Bedauerlich für uns, die Deine hervorragenden Bildergebnisse davon vermissen werden ...

    BG Manfred
  • Jakob F. 17. März 2013, 18:17

    Was für eine grandiose Dampfzugaufnahme!
    VG Jakob
  • Andreas Pe 17. März 2013, 18:12

    Leider hast Du mit Deiner Einschätzung recht. Zum Glück hast Du inzwischen mehrfach gezeigt, dass es auch andere schöne Motive von Dir zu sehen gibt.
    Dieses "Abschiedsbild" ist noch mal sehr schön ausgewählt.
    VG Andreas
  • Laufmann-ml194 17. März 2013, 17:49

    Du sagst es, die (Bahn-)Welt ist reich
    Es ist auch einsehbar - man mag es bedauern
    Aber das Foto-Leben geht weiter - Fühle Dich durch unsere Reaktionen bestärkt

    Ganz narrisch mag ich solche Stellen - mit einer schon verwitterten Überführung

    vfg Markus ml194
  • Hellmut Hubmann 17. März 2013, 17:16

    Auf einen Abschied folgt anderswo eine Fortsetzung oder Neubeginn.
    LG
    Hellmut
  • Bahnfreund 17. März 2013, 16:36

    Geniales Bild. Und das in einer Gegend, wo der planmäßige Dampf bis zum Schluß unterwegs war. Und mit der Brücke zusammen, als ob es vor 30 Jahren war..

    Aber zur Veranstaltung mit der 44 1486 am 8./9. Juni würde ich dich schon gern sehen. Da gibt es noch richtig klassisches Flair.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • D.J.B. 17. März 2013, 16:20

    Da kann ich mich nur Jan-Henrik Sellin anschließen.
    VG Dieter
  • Klaus-Henning Damm 17. März 2013, 16:16

    Die Lok ist schön in Dampf gehüllt, dadurch hebt sie sich gut von der Umgebung ab.

    ... z.B die Dampflokomotiven in China! Einige davon werden sicherlich auch 2014 noch fahren!

    Grüße

    Klaus
  • Michael PK 17. März 2013, 16:15

    Es wird bestimmt noch viele Dampffahrten geben Jan,aber ich werde meine Teilnahmen daran doch deutlich senken.Freue mich auf das Werratal
  • Klaus Kieslich 17. März 2013, 16:15

    Wow,eine starke Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Jan-Henrik Sellin 17. März 2013, 16:12

    Micha, ich will Deine Ankündigung ja nicht in Zweifel ziehen. aber irgendwie fehlt mir der Glaube. Es hat zum Beispiel viele "letzte" Veranstaltungen, Abschiede usw. allein im Werratal gegeben. Mal abwarten ... .
    Wir sehen uns!
    Jan
  • nina49 17. März 2013, 16:05

    ...aber ein grandioser Abschied :-)
    lg Regina

    (sent via fotocommunity Android App)

Informationen

Sektion
Ordner Stassfurt-Magdeburg
Klicks 1.690
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 59.0 mm
ISO 200