Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Abschied vom ET 25 "Roter Heuler" - hier der ET 65 am Zugende

Abschied vom ET 25 "Roter Heuler" - hier der ET 65 am Zugende

Bahnbilder by Koenigsbilder


Pro Mitglied, Heimatbahnhof: Stuttgart Hbf

Abschied vom ET 25 "Roter Heuler" - hier der ET 65 am Zugende

Abschiedsfahrt des ET 25 (425 120-7) "Roter Heuler" bei seiner vorerst letzten Reise von Stuttgart Hbf nach Horb, um in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb ausgestellt zu werden. Das Highlight dieser Abschiedsfahrt ist die einmalige Kombination aus ET 65 und ET 25. Fotografiert habe ich die beiden Oldies am S-Bahn-Haltepunkt Hulb (gehört zur Stadt Böblingen).

Die Baureihe ET 25 wurde im Jahr 1935 in Dienst gestellt und war für den Schnellzugverkehr zwischen Stuttgart und München bestimmt. Mit seinen automatisch schließbaren Türen und seinem hohen Fahrkomfort waren die Fahrzeuge dieser Baureihe für die damalige Zeit ein Meilenstein in der Entwicklung. Im Jahr 1985 wurden sie ausgemustert. Nach einer mehrjährigen Restaurierung wurde der ET 425 420 unter der Betriebsverantwortung der SVG im nostalgischen Sonderverkehr eingesetzt.

Ende April 2014 läuft die zweite Revisionsperiode ab. Da die Finanzierung einer weiteren technischen Hauptuntersuchung extrem kostspielig ist, wird das ET 25 auf unbestimmte Zeit im Eisenbahnmuseum Horb in den Ruhestand versetzt.

Besten Dank an den fc-Freund Joachim Schmid, der mich letzte Woche "wachgerüttelt" hat. Ich hatte den Termin zwar eingeplant, hätte ihn aber vermutlich verpennt.

Kommentare 7

  • Dieter Jüngling 21. April 2014, 19:20

    Er sieht echt gut aus.
    Ist auch mit bestem Licht und aus einer guten Perspektive aufgenommen.
    Gruß D. J.
  • Gerhard Huck 21. April 2014, 16:13

    Auch das Zugende mit ET 65 kann gefallen!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • E03 001 21. April 2014, 14:34

    Super erwischt!!
    klasse Aufnahme der beiden.
    Gefällt mir gut.
    VG Kevin
  • Insel.NOK 21. April 2014, 14:29

    Eine herrliche Aufnahme von dem roten Zug, kräftige Farben und guter Winkel, klasse gemacht.

    VG
    Ingo

  • Joachim Schmid BW 21. April 2014, 14:14

    Im besten Licht! Ganz super festgehalten der Nachschuss.
    Die Beiden hatten kurz vor dem Zwischenziel schon 15 Minuten Verspätung. Sonne versteckte sich hinter den Wolken.
    Gruß Joachim
  • Erich Gillard 21. April 2014, 12:19

    Sehr schöner Zug.
    Viele Grüsse Erich
  • DER Didi 21. April 2014, 12:19

    Viel zu schade für einen dunklen Schuppen !
    LG
    DER Didi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Personenverkehr
Klicks 974
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 70.0 mm
ISO 100