Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Marlene Sch.


World Mitglied, Waibstadt

Abschied und Neubeginn

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben

Hermann Hesse

Kommentare 26

  • Didi K. 4. September 2007, 22:07

    Eine schöne plastische Darstellung von Vergänglichkeit und Neuanfang.
    Klasse präsentiert.
    Ausdrucksstarke Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Didi
  • Hiltrud Fydrich 31. August 2007, 22:15

    Es gibt immer einen Abschied und Neubeginn.
    Schön gesehen und präsentiert.
    LG Hiltrud
  • Klaus Zeddel 31. August 2007, 15:36

    Ja, das ist das Spiel der Natur, aus Altem wächst wieder Neues, Leben und Tod sind nicht zu trennen. Zusammen mit den Zeilen von Hesse ist das eine unglaublich eindrucksvolle Präsentation.
    LG Klaus
  • J-La 31. August 2007, 13:49

    Sehr schön. Zusammen mit dem Text eine prima Präsentation.
    Gruß Jürgen
  • Lothar W. 31. August 2007, 12:48

    Sehr schön dokumentiert und präsentiert. Ja, das Leben und der Tod liegen ganz nah beeinander.
    Sicherlich könnte man jetzt stundenlang darüber philosophieren.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Lothar
  • Andreas Th. Hein 31. August 2007, 9:10

    Klasse! Eventuell hätte ich eine größere Blende gewählt um den Hg noch mehr verschwimmen zu lassen.LG Andreas
  • Brigitte C. B. 31. August 2007, 7:12

    Eine Rose hat in allen Stadien ihre Reize, so auch am Ende, hier kann man dann die schöne Hagebutte bewundern! Schön auch das Gedicht dazu, Marlene!
    lg gitti
  • Gerhard Barth 31. August 2007, 7:04

    Sehr schön dokumentiert mit passendem Text.
    Grüße Gerhard
  • Petra-Maria Oechsner 31. August 2007, 1:44

    da passt alles..die schärfe auf der vergehenden blüte...die neue noch etwas in der unscharfen schwebe des ungewissen, des wartens...
    und irgendwie mag ich auch die kleine spielerei mit deinem rahmen...und das gedicht sowieso...
    so schön müsste man das mal ausdrücken können...
    lg petra
  • Nana Ellen 31. August 2007, 0:10

    Ach da sehe ich Doris hat den Rest schon geschrieben, wollte ich auch, weil es seit vielen Jahren
    mein Lieblingsgedicht von H.Hesse ist und je älter ich werde je mehr Sinn bekommt es. Ja die Verknüpfung mit Deinem Bild ist gelungen. LG Nana-Ellen
  • Markus Sonja 30. August 2007, 21:55

    tolle aufnahme mit passender philosophie dazu, farben und schärfe sind top.

    lg markus & sonja
  • Doris H 30. August 2007, 21:25

    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
    An keinem wie an einer Heimat hängen,
    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
    Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


    So geht das Gedicht, mein Lieblingsgedicht überhaupt weiter. Schön, das du dein "werden und vergehn" Bild damit verknüpft hast.
    Was das Zwischenrähmchen angeht, stimme ich hier mit Günter überein....

    LG Doris
  • Tanja Sch. 30. August 2007, 21:07

    Schöne Bildidee, gut umgesetzt. Das Gedicht von Hermann Hesse passt prima dazu.
    LG von Tanja
  • DSK 30. August 2007, 21:05

    Sehr schön in Szene gesetzt. Tolles Foto, passender Rahmen und schöner Text.
    LG Micha
  • Ralph St. 30. August 2007, 20:27

    Feines Bild und Text.

    LG Ralph

Informationen

Sektion
Ordner Marlene
Klicks 609
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz