Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
631 4

Luhafen


Basic Mitglied

Abriss droht (1)

Der Tortenschachtel droht der Abriss

Die Tortenschachtel in Ludwigshafen am Rhein wurde Ende der 50er Jahre gebaut und 1960 als Warenhaus eröffnet.
Der markante Rundbau, der zeitweise auch leer stand und bis heute das Stadtbild am Berliner Platz prägt, müsste nun saniert werden.
Da eine Sanierung angeblich zu teuer wäre, muss das Gebäude wohl einem Neubau weichen.

Diese Nachricht wurde bekannt, während der Abriss des unter Denkmalschutz stehenden BASF Hochauses, bereits in vollem Gange war.
Ebenfalls in dieser Zeit wurde auch der Abriss der Hochstrasse Nord bekannt gegeben.
Bei beiden Objekten sind ebenfalls die Sanierungskosten zu hoch.

Während in anderen Städten versucht wird, alte Gebäude im Stadtbild zu erhalten, wird in Ludwigshafen leider abgerissen.
In der Tageszeitung wurde schon mit Galgenhumor darüber spekuliert, was man in der Stadt noch so alles abreissen könnte.

Kommentare 4