Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Luhafen


Basic Mitglied

Abriss droht (1)

Der Tortenschachtel droht der Abriss

Die Tortenschachtel in Ludwigshafen am Rhein wurde Ende der 50er Jahre gebaut und 1960 als Warenhaus eröffnet.
Der markante Rundbau, der zeitweise auch leer stand und bis heute das Stadtbild am Berliner Platz prägt, müsste nun saniert werden.
Da eine Sanierung angeblich zu teuer wäre, muss das Gebäude wohl einem Neubau weichen.

Diese Nachricht wurde bekannt, während der Abriss des unter Denkmalschutz stehenden BASF Hochauses, bereits in vollem Gange war.
Ebenfalls in dieser Zeit wurde auch der Abriss der Hochstrasse Nord bekannt gegeben.
Bei beiden Objekten sind ebenfalls die Sanierungskosten zu hoch.

Während in anderen Städten versucht wird, alte Gebäude im Stadtbild zu erhalten, wird in Ludwigshafen leider abgerissen.
In der Tageszeitung wurde schon mit Galgenhumor darüber spekuliert, was man in der Stadt noch so alles abreissen könnte.

Kommentare 4

  • Theo Stadtmüller 10. April 2014, 13:47


    Schade eigentlich, dass die Tortenschachtel weichen muss, vielleicht muß ich dann doch noch mal schnell rüber nach Lu um sie auch bei mir zu konservieren.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag
    Theo
  • bibliomane 7. April 2014, 21:40

    Wie Daniel.....
    LG Ariane
  • Daniel Sutter-van Stek 7. April 2014, 21:01

    Also noch mal schnell zum knipsen hingehen.
    Auf Deinem Bild sieht die Tortenschachtel noch ganz annehmbar aus :-)

    Grüße, Daniel
  • Reiner Fischer Bilder 7. April 2014, 20:19

    Genau, alles was LU ausmacht, wird abgerissen. Eine böse Sache.
    Dein Bild ist einfach fantastisch.
    vg
    reiner