Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel O


Basic Mitglied, NRW

Abriss der Grube Alexandria (7)

In Höhn im Westerwald förderte von 1826 bis 1962 die Grube "Alexandria" im Tiefbau Braunkohle, die in einem benachbarten Kraftwerk auch gleich verwertet wurde. Die Tagesanlagen wurden 1989/90 abgerissen. (Aufnahmen von Dezember 1989 auf Dias, jetzt von der Leinwand abfotografiert; sorry für die eher bescheidene Qualität.)

* * * Bitte F11 * * *

Ein Nebengebäude aus massivem, vergammeltem Beton (Kohlenbunker?), dessen Stützen gesprengt worden waren und das nun auf seine Zerlegung wartete.


Weitere Bilder von diesem Abriss:

Abriss der Grube Alexandria (1)
Abriss der Grube Alexandria (1)
Axel O

Abriss der Grube Alexandria (2)
Abriss der Grube Alexandria (2)
Axel O

Abriss der Grube Alexandria (5)
Abriss der Grube Alexandria (5)
Axel O

Abriss der Grube Alexandria (6)
Abriss der Grube Alexandria (6)
Axel O


sowie in meinem Fotohome.

Kommentare 6

  • Melle Tie. 15. April 2007, 12:21

    Hallo Axel,

    tolle Fotos eines traurigen Moments...
    ...als Kinder und Jugendliche haben wir uns oft hier aufgehalten. In dem Auto das nur noch ein Haufen Schrott auf dem Foto ist haben wir auch immer gesessen. Da kommen Erinnerungen auf - schade dass alles abgerissen wurde.
    Werde mal am Kraftwerk vorbeischauen und berichten, was noch steht ;)

    Grüße,
    Melle
  • Harald Finster 13. April 2007, 16:13

    Danke für Deine ausführliche Recherche zu dem Thema!
  • Axel O 13. April 2007, 15:09

    @Alle: Danke für eure Anmerkungen. Freut mich, dass das doch auf Interesse stößt. :-)

    @Haiko: Leider nein. Von diesem Kraftwerk wusste ich damals nichts, das habe ich erst beim Posten der Bilder hier im Internet gefunden. Aber ich werde wohl jetzt, also 18 Jahre später, nochmal nach Höhn fahren und die Reste des Kraftwerks suchen. Anlass für den Besuch damals war ein Artikel in der Zeitung, dass da ein Schornstein gesprengt wird, sowas hatte ich noch nie gesehen. Als ich dann hin kam, lag er schon und ich habe halt die deprimierenden Reste der Grube fotografiert und mich mit einem gesprächigen Abrissarbeiter unterhalten.

    @Harald: Das ist ja ein super Link mit dem Kraftwerk. Das Bild vor allem... wenn man diesen Ort, Höhn, kennt, möchte man gar nicht glauben, dass da mal solche Schwerindustrie gestanden hat. :-))
    Auf dieser Seite steht ja auch noch ein Link zur Geschichte der Grube selbst (http://www.tv-cities.com/k/dd.php?aid=90&cid=8), wonach dort bereits seit 1651 Braunkohle gefördert wurde. Auf dem Übersichtsbild (http://www.tv-cities.com/db_images/b2d0470f0b555cc5771170afe712cdac.JPG) sieht man im Vordergrund eine lange Halle, die bei meinem Besuch schon vollständig verschwunden war. Dahinter erkenne ich mein "schiefes Silo" wieder (wohl eher das Maschinenhaus?) und da ist auch der besagte Schornstein. Direkt neben dem Maschinenhaus ragt der Förderturm empor - und DAS ist auch genau die Stelle, wo ich den Trümmerhaufen mit der Mühle usw. fotografiert habe. Das sind also Reste des Förderturms!
    Unten auf dieser Seite ist dann noch ein Link zu einer Seite zum unrühmlichen Ende der Förderung und mit einem Farbbild vom oberen Teil des Förderturms, der schon bei meinem Besuch als Denkmal in Höhn stand.

    Weitere Infos zu der Grube:

    Artikel von 1948 (!): http://www.wisoveg.de/wisoveg/kr/kr-digi7/310748braunkohle.html
    Erzbergbau im Siegerland mit Grubenliste, darunter auch die "Alexandria": http://www2.uni-siegen.de/dept/fb10/verm/gerd/bergbauseite.htm

    Ich habe noch ein paar Bilder von dem Abriss digitalisiert (insgesamt waren es ca. 36 Aufnahmen^^):

    Abriss der Grube Alexandria (9)
    Abriss der Grube Alexandria (9)
    Axel O

    Abriss der Grube Alexandria (10)
    Abriss der Grube Alexandria (10)
    Axel O

    Abriss der Grube Alexandria (11)
    Abriss der Grube Alexandria (11)
    Axel O

    Abriss der Grube Alexandria (12)
    Abriss der Grube Alexandria (12)
    Axel O
  • Peter Smiarowski 13. April 2007, 10:59

    eine shr schöne und historische abriss serie.
    lg Peter
  • Harald Finster 12. April 2007, 15:22

    Nie zuvor von dieser Grube gehört. Sehr interessante Serie.
    Kraftwerk:
    http://www.tv-cities.com/k/dd.php?aid=92&cid=8
  • westfalenhuette punkt de 12. April 2007, 14:22

    Interessante Serie zu einer Anlage mit tollem Namen, danke. Hast Du auch Fotos des zugehörigen Kraftwerks?

    Gruß
    Haiko