Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

Abgeschieden...(5)

Seit September 2005 offiziell für die Öffentlichkeit frei gegeben, stellt der renaturierte Steinbruch in Mainz-Weisenau ein interessantes Ausflugsziel dar. Über zwei - für Ortsunkundige leider sehr versteckt liegende, und vor Ort nicht näher ausgewiesene - Eingänge, ist das rund fünfzig Hektar große Areal mit vielfältiger Tier- und Pflanzenwelt zwischen Weisenau und der A 60 zugänglich. Die Begehung des ehemals intensiv genutzten Geländes ist zum eigenen Schutz wie zum Schutz der Artenvielfalt im Rahmen der ausgewiesenen Wege erlaubt.

Nahere Infos unter: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/serie/mzentdecken/objekt.php3?artikel_id=2438312

Bilddaten: Sony Alpha 700, ISO 200, Bw 12mm (KB 18mm), Blende 10, Zeit 1/320sek.

Kommentare 6

  • Michael Kläger 7. März 2008, 19:13

    Ein schönes Motiv. Ich war auch schon dort, hatte aber mit dem Licht weniger Glück als Du. Aber das Gelände ist sehr sehenswert.
    LG Michael
  • Dieter Goebel-Berggold 2. März 2008, 18:48

    Danke für den Hinweis :-)
    Da muss ich dann wohl auch mal hin.
    Gruss Dieter
  • Peter B. 2. März 2008, 14:03

    Einerseits kann ich bestätigen, dass es sehr schwer ist den Eingang zu finden, wenn man nicht einen guten Tipp bekommt. Ich habe bisher nur einen gefunden.

    Erleben bzw. sehen kann man da auch einiges, wie z.B. diesen Fuchs hier:


    Aber so wie ich feststellen musste, ist man doch sehr eingeschränkt und es gibt keine Möglichkeit in den innen liegenden Bereich des alten Steinbruchs zu kommen oder in den Teil südlich der Autobahn. Die ausgewiesenen Wege führen am Rand entlang auf der nördlichen Seite. Und über die Wiesen darf bzw. sollte man als Naturfreund sowieso nicht laufen.

    Oder hab ich nur noch nicht die richtigen Wege gefunden?

    Gruß Peter
  • Stefan Seith von Benrath 2. März 2008, 6:37

    ui - super die info

    da werd ich dann auch mal hingehen
    wußte ich gar nicht , daß es offen ist
    klasse karl
  • Volkmar K. 2. März 2008, 6:27

    Ein toller Tipp. Da werde ich demnächst mal auf Motivsuche gehen.
    vg
    Volkmar
  • Ursula G. 1. März 2008, 23:04

    Da möchte ich auch unbedingt mal hin. Das ist bestimmt ein Vogelparadies.
    Gruß
    Ursula