Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
684 4

Jens Naber 4


Free Mitglied, Nordbaden

Abgeholzt

Wegen den anstehenden Elektrifizierungsarbeiten zwischen Graben-Neudorf und Germersheim wurde die einst sehr stark zugewachsene KBS 704 an zahlreichen Stellen freigeschnitten.

So wurde beispielsweise auch der Damm zur Rheinbrücke bei Rheinsheim komplett von Bäumen und Sträuchern befreit.
Die gefällten Bäume bzw. deren Baumstämme lagen am vergangenen Montag dabei noch an zahlreichen Stellen entlang der Strecke.

Die Aufnahme zeigt einen unbekannten Triebwagen der Baureihe 612 vom Bw Kaiserslautern, der als RE 3864 von Karlsruhe nach Mainz im sanften Abendlicht der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt entgegen fährt.
Der Zug wird in wenigen Augenblicken den Rhein überqueren, somit Baden-Württemberg verlassen und den Rest seiner Fahrt in Rheinland-Pfalz fortsetzen - dort dann komplett unter Fahrdraht.

Ein weiteres Motiv, das man dem großzügigen Freischnitt zu verdanken hat, befindet sich in Philippsburg:

Mit dem 628 durch den Bruhrain
Mit dem 628 durch den Bruhrain
Jens Naber 4

Kommentare 4

  • Vesko 29. April 2011, 12:06

    Sehr spannende Perspektive und toll in diesem angenehmen Licht!

    Aber bitte nicht vergessen, jede Abholzun ist ein Eingriff in das Landschaftsbild, wir wollen ja, dass die fotogenen Landschaften Deutschlands für Fotografen erhalten werden. Von mir aus sollte man künftig nur noch entlang des Bahndamms roden sollen.
  • Klaus-H. Zimmermann 31. März 2011, 21:13

    Ich wünsche mir, das bei uns an der Strecke auch mal vernünftig abgeholzt wird, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.
    Gefällt mir gut mit dem Holzstapel im Vordergrund.

    Gruß Klaus
  • Oliver Münk 31. März 2011, 17:00

    Ja, kommt wirklich gut; ohne den geschickt genutzten hölzernen Vordergrund wärs unten wohl ziemlich leer geworden...
    Klasse.

    Gruß Oliver
  • KBS 705 30. März 2011, 19:13

    Der 612 macht sich gut vor der "grünen Wand".
    Kommt gut mit dem Holz im Vordergrund.

    Gruß
    K.B.

Informationen

Sektion
Klicks 684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 30.0 mm
ISO 400