Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
524 18

Katrin Peters


World Mitglied, Ahrensburg

Abgehoben!

D70, 105mm, 1/2500 ,Blende 18
SB 800
....ja ich bin ein schlechter Mensch, ich habe geblitzt.
Heute Morgen bei Sonnenschein ...um die flinke Bande einzufrieren.
(Sielmann und Grzimek hätten nie so gute Bilder gemacht, wenn sie nicht auch zu solchen wohldosierten Hilfsmitteln gegriffen hätten!)
Und es ist auch kein Bienchen ohnmächtig geworden!!!

Übrigens habe ich die Kontakte an der Kamera am Blitzschuh mit Tesa abgeklebt um den Blitz zu überlisten. Normalerweise ist bei 1/500 schluss.

Fliegender Wechsel!
Fliegender Wechsel!
Katrin Peters

Kommentare 18

  • Rita Köhler 10. August 2006, 19:26

    Fantastische Aufnahme mit tollen Tip Danke
    lieber Gruß Rita
  • Hermann B. 1. August 2006, 7:05

    wow, das sieht klasse aus !
    Gruß
    Hermann
  • Der Cuxhavener 30. Juli 2006, 18:01

    Du hast mit dieser "Anleitung" mal wieder einen schönen Ideenanstoß gegeben. Mir gefällt das Ergebnis.
    LG Uwe
  • Hans-Peter Möller 29. Juli 2006, 22:49

    Ist dir vollauf gelungen, Katrin.
    Toller Schnappschuß!
    LG aus Berlin
  • Barbara A.S. 29. Juli 2006, 19:46

    Ein super Foto und eine tolle Anleitung zum Ausprobieren ... mal sehen, ob das mit Canon auch funktioniert :-).
    LG Barbara
  • Georg W. Eschenbach 29. Juli 2006, 19:36

    Knaller!

    Wirklich abgehoben, wie im Titel.
    DANKE für die genialen Tips,
    d.h. man kann den Blitz wirklich soweit
    runterregeln, wie man will? Muss
    ich mal ausprobieren.

    Für mich: ein SUPER Foto

    Gruß
    Georg

    neid,neid, neid :-)
  • Franz Burghart 29. Juli 2006, 17:01

    @Katrin, danke für den tip, muss ich mal mit meiner Olympus probieren, vielleicht klappts da auch
    LG Franz
  • Burkhard Wysekal 29. Juli 2006, 16:37

    Gut gemacht....anders hätte es sicher nicht funktioniert.
    Habe auch schon mit der 1/2000 ohne Blitz gearbeitet.War alles unscharf wegen der offenen Blende.
    Mir Blende 18 ist alles knackescharf geworden,,,:-)).
    Gruß Burkhard.
  • Paul Peters 29. Juli 2006, 14:56

    Der Trick mit dem Abkleben der Kontakte funktioniert bei der Nikon D70, weil die die ganz kurzen Zeiten per Elektronik realisiert werden, während der mechanische Verschluß eigentlich länger geöffnet ist. Sie darf nur nicht merken, dass ein Blitz drauf ist, sonst regelt sie auf max 1/500 zurück, egal, was man eingestellt hat.
    LG
    Paul
  • Oliver Volkmann 29. Juli 2006, 14:22

    Biene an Tower....
    .....welche landebahn ist frei...

    echt geiles bild, sieht richtig toll aus

    gruß oli
  • Ulli Pohl 29. Juli 2006, 14:18

    interessante blitztipps hier:-)
    ich finde das bild gut gelungen!

    lg uli
  • Katrin Peters 29. Juli 2006, 14:16

    @Hallo Tom,
    Also, die Kontakte waren abgeklebt bis auf den dicken in der Mitte.
    Der Blitz war auf der Kamera, auf manuell gestellt und dann habe ich ausprobiert wie weit ich ihn hoch, oder runterregeln musste. Manche Blüten wurden von den Kleinen bevorzugt besucht, also habe ich erstmal hier probiert wie viel Abstand und welche Einstellung ich brauchte, um den Hintergrund abzudunkeln.
    Dann habe ich auf Einzelfokusierung gestellt (kontinuierlich ging nicht, da das Objektiv zu langsam reagiert), dann eine kleine Blende, teilweise bis 28 bin ich gegangen, auf den Summsemann scharf gestellt, seine Körperrichtung im Auge behalten und den Bildausschnitt so gewählt wie er vielleicht richtungstechnisch abhebt.
    Das hört sich alles sehr kompliziert an, gelang heute Morgen auf der Terasse aber irgendwann wie von selbst!
    ;-)
  • Tom D . 29. Juli 2006, 14:06

    Hihi, Bild und Text sind schon mal prima ;-))
    Bin ja ohnehin noch Macroanfänger, also muß ich doch mal fragen:Hast Du denn den Blitz auf der Kamera gehabt, oder entfesselt?Und verrätst Du die M Einstellung?

    VG Thomas
  • Claudia Hummel 29. Juli 2006, 14:05

    He, hier kann man ja richtig was lernen..ich hab dich mal auf orange geklickt :-D
  • Katrin Peters 29. Juli 2006, 13:53

    @Franz,
    Paul Peters hat in einem Forum gelesen, dass man die Kontakte mit Tesa abklebt. Nur der dicke Mittelkontakt bleibt. TTI ist dann zwar nicht mehr möglich, aber ich stelle alles manuell ein.
    :-)
    .....und es klappte!...zumindest bei Nikon.
    ;-)