Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Abflug der Schwäne, See gefroren

Abflug der Schwäne, See gefroren

540 1

Wilfried B.


Basic Mitglied, Oberhausen

Abflug der Schwäne, See gefroren

Der im Augenblick zugefrorene Heidesee wird unter anderem von zwei Schwänen bewohnt. Eine schöner Abflug konnte ich am frühen Morgen beobachten.

Der Heidesee in der Kirchheller Heide ist ein ehemaliger Baggersee in Bottrop. Der 54 Hektar große Heidesee besteht aus drei Gewässer.
Das Gebiet wurde für die naturnahe Erholung und in Sinne des Biotop- und Artenschutzes gestaltet.

Im Heidesee existieren aufgrund einer an nährstoffärmere Verhältnisse gebundenen Unterwasserpflanzenvegetation fünf Armleuchteralgenarten. Aufgrund dessen besitzt des See landesweite Bedeutung als Habitat.

Der Heidesee bildet zusammen mit dem Heidhofsee ein 1973 eingerichtetes Landschaftsschutzgebiet.

Kommentare 1

  • ellybi 4. Januar 2009, 12:10

    Tolle Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Und informative Beschreibung! Dankeschön!!
    LG ellybi