Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Matthias Berger


World Mitglied, Berlin

Abfahrt in der Prignitz

Am Anfang der letzten Etappe dieses wunderschönen Tages war eine Ausfahrt aus dem Bahnhof und dem Stadtgebiet von Wittenberge, die ich als unvergesslich bezeichnen möchte. Von einem Publikum gesäumt, das am Rande der Bahnstrecke dem Sonderzug zuwinkte, fühlte sich der Lokführer offensichtlich aufgefortert die Reichsbahnpfeiffe etwas intensiver zu betätigen, was bei den Zaungästen sehr gut ankam. Nicht nur zwei älteren Herren mit weißem Haar (in alten Reichsbahn-Uniformen) war das Erscheinen dieser Maschine in ihrer Stadt einen Besuch wert, obwohl das Wetter alles andere als stabil war. Was muß nur in ihren Köpfen vorgegangen sein? Hatten sie doch die Blütezeit der Eisenbahn noch voll erlebt.

Lokomotive 03 1010-2 vor der Abfahrt nach Berlin im Bahnhof Wittenberge am 10. Mai 2014

Kommentare 0