Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.544 18

Fredi Gyger


World Mitglied, Küttigen

aber halo ! ? !

Was ist denn das?
Heute am Himmel entdeckt -
so etwas hatte ich noch nie gesehen!


Halos (Singular: der Halo; Plural: Halos oder Halogone) sind Lichteffekte der atmosphärischen Optik,
die durch die Brechung und Spiegelung des Lichts an Eiskristallen entstehen.

Quelle und weitere interessante Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29


Um die Sonne hat sich ein wunderschöner Ring in Regenbogenfarben gezeigt
> Ein 22°-Ring : Dies ist die häufigste Haloerscheinung. Es handelt sich dabei um einen 22°-Ring, der vom Beobachter aus 22° entfernt von der Sonne verläuft.

Mitten durch die Sonne verlief noch eine weisse geschwungene Linie.
> Ein Zirkumhorizontalbogen (Horizontalkreis) : Ein relativ seltener Lichteffekt, der durch Lichtspiegelung an Eisplättchen oder -säulchen hervorgerufen wird.

Weiter aussen dann nochmals Teile eines zweiten Ringes (hier in diesem Bild nicht sichtbar)
> Ein 46°-Ring : Diese Haloerscheinung tritt ziemlich selten auf und setzt einen sehr hellen 22°-Ring voraus.


Vielleicht kann ich noch ein Gesamtbild zusammensetzen...
Leider habe ich alle Bilder mit vollem Weitwinkel (18 mm) gemacht, so dass die perspektivische Verzerrung wohl kein sauberes Pano zulässt....


06.08.2008 / 11:59 h
Sony Alpha 100
18 mm , F11 , 1/500s , ISO 100


Anmerkungen / Kritiken / Anregungen / Tipps sind herzlich willkommen!


Sonnen - Finsternis
Sonnen - Finsternis
Fredi Gyger

Nostalgie
Nostalgie
Fredi Gyger

Kommentare 18

  • Hardy 31. März 2012, 15:29

    Wunderbar dokumentiert...Fredi !!!
    Sowohl das Bild als auch der Text, sagen vieles .....
    Halos kommen immer wieder vor...nur man muß sie sehen
    und fotografieren können..
    Der aufschlussreiche Text...passt sehr gut zum Bild..!
    Läßt erkennen das Du Dich damit auseinandergesetzt hast..
    Klasse

    Herzliche Grüße
    Hardy


  • bri-cecile 29. März 2009, 22:42

    Wow, wusste gar nicht, dass es so was wirklich gibt --- häte auf photoshop getippt ---- entschuldige..!!!! ;-)))))
    Das Foto könntest Du auch : "Prometheus" nennen!!!!
    :-)))) LG bri-cecile
  • moes 24. März 2009, 8:04

    wow!! sehr schön!!
    wie hell dieser halo dazu noch ist.. beneidenswert..
  • toscana 19. November 2008, 23:03

    Hallo Du hast es super gelöst mit der Faust vor der Sonne. So sieht man besonders viel von dem Ring. Bei Deiner Aufnahme ist noch ein zweiter Ring sichtbar, der ist ja noch genialer.Habe schon Deinen Link angeschaut, vielen Dank.
    Gruß toscana
  • Lydia S. 18. August 2008, 23:24

    Wow - ist ganz toll - schön, dass du diese Erscheinung sehen und fotografieren konntest.
    lg.
    lydia
  • Peter Arnheiter 11. August 2008, 21:41

    Derart schön habe ich einen Sonnenhalo samt Zusatzphänomen selten fotografiert gesehen! Und die Idee mit der superscharf abgebildeten "Zentralfaust" ist ja wirklich originell! Was Du übrigens alles weisst, Du Gebildeter!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Christian Rusch 9. August 2008, 13:52

    Eine aussergewöhnlich gute Aufnahme von diesem Sonnenhalo !
    LG Christian
  • Astrid Buschmann 8. August 2008, 20:56

    Das sieht ja irre aus, hab ich auch noch nie gesehen. Hast Du aber toll gemeistert.
    LG Astrid
  • Birgit Schlag 8. August 2008, 6:19

    Halo prima in Szene gesetzt.
    LG Birgit
  • Monika St 7. August 2008, 14:13

    ausergewöhnlich und Du hattest die Kamera dabei,
    das auch noch prima umgesetzt
    LG Monika
  • Elisabeth Mochalle 7. August 2008, 10:53

    Echt klasse gemacht, gut entdeckt und gefangen...!!!...
    :-)
  • Inobre 7. August 2008, 9:48

    Hallo kann man dazu nur sagen!
    Interessant, habe ich bis jetzt nicht gekannt.
    lg, Bruno
  • Kitty Goerner 7. August 2008, 8:34

    toller Kommentar von Thomas! Was für eine schöne Bildinterpretation!
    Und was für ein eindrucksvolles Bild von dir, Fredi!!!!
    Danke für die Info!
    LG, kitty

  • Maurice Mercier 7. August 2008, 7:11

    Klasse gemacht !
    Fantastisch die Idee und Umsetzung.
    Top***
    Liebe Grüße von Maurice
  • Mirjam S. 7. August 2008, 6:10

    Spitze