Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Abendzug auf der Pressnitztalbahn

Der "Abendzug" (es ist erst 18.01 Uhr) mit Aquarius C verlässt am 29. Dezember 2012 Steinbach in Richtung Jöhstadt.

Aufnahme mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 7

  • Y.Takatsu. 11. Januar 2014, 18:46

    Fantastic night shot...!!
    .....feel so fine....so good.....nostalgic world.....
    Eisenbahn-Romantik.....really love it,
    best wishes,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Dieter Weise 5. Februar 2013, 13:16

    eine gelungene Aufnahme von dir, der Bildaufbau ist interessant gestaltet und die Farbgebung gelungen

    VG Dieter
  • Josef Pfefferle 2. Februar 2013, 23:42

    @ blind lense,
    das Bild wurde ohne Blitz aufgenommen - ich mache fast gar keine Bilder mit Blitz; ich mag die Helligkeit des Blitzes nicht, ich möchte möglichst das "natürliche" Licht und die entsprechende Stimmung. Das Licht hier stammt von den Lampen im Bahnhofsbereich. Ich habe gerade in den Exif-Daten nachgeschaut, das Bild wurde nur 0,8 Sekunden belichtet, Blende 4,9 und ISO 1600. Wahrscheinlich, oder ziemlich sicher, wäre das mit meiner alten Kamera total verrauscht geworden...
    Übrigens hatte ich die Kamera auf einem Stativ, die unmittelbar danach stattfindende Ausfahrt habe ich gefilmt, aber da ist es zappenduster und der Zug nur schemenhaft zu erkennen - dafür ist der Ton nicht schlecht...

    Danke für die Kommentare und liebe Grüße
    Josef
  • rail66 2. Februar 2013, 23:19

    Stimmungsvoll, und die Menschen beleben schön das Motiv.
  • blind lense 2. Februar 2013, 22:53

    Was mich etwas verwundert, ist der Qualm, Bei Nachtaufnahmen ist der üblicherweise nur als Nebel erkennbar, wenn man ohne Blitzarbeitet. Interessant, daß der Blitz den Vordergrund nicht überstrahlt. Geschickt gearbeitet!!
  • Michael PK 2. Februar 2013, 22:39

    Schön mit Zuschauern am Bild,wirkt dadurch viel lebendiger
  • Jan-Henrik Sellin 2. Februar 2013, 21:54

    Schön, der Blick auf das Steinbacher Wasserhaus mal aus anderer Perspektive!
    VG, Jan