Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian G. Mainusch


Basic Mitglied, Frankfurt am Main

Abendstimmung

Die Alte Stadtbibliothek ist ein klassizistisches Gebäude in Frankfurt am Main. Der zweigeschossige Bau wurde 1820 bis 1825 von Stadtbaumeister Johann Friedrich Christian Heß an der Schönen Aussicht errichtet, dem Hochkai des Mains östlich der Alten Brücke. Der von sechs korinthischen Säulen getragene Giebel trägt die von Arthur Schopenhauer entworfene Inschrift Litteris Recuperata Libertate Civitas („Die Stadt [widmet diesen Bau] nach Wiedererlangung der Freiheit den Wissenschaften“). 1816 hatte die Freie Stadt Frankfurt ihre Unabhängigkeit wiedererlangt.

Kommentare 3

  • Aranjuez 22. März 2012, 18:59

    Toll fotografiert! Klassizismus ist immer noch eine der schönsten Architekturformen. Wundervolle Korinthische Kapitelle! Klasse Aufnahme!

    +++

    Lg Aranjuez
  • Ingrid 11. März 2012, 22:21

    Die hat es wohl zerbröselt?!

    VG Ingrid KS
  • Frank Cullmann 16. Januar 2012, 21:17

    sehr schön, vor allem ohne Schwesternhochhaus.
    Doch was ist denn mit der rechten Sphinx passiert?

    Frank