Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Abendstimmung am Tollow - im Südwesten der Insel Rügen

Abendstimmung am Tollow - im Südwesten der Insel Rügen

381 8

Klaus Ender


World Mitglied, Bergen a. Rügen

Abendstimmung am Tollow - im Südwesten der Insel Rügen

Hier hat der Mensch wieder einmal gegen die Natur gewonnen. Hier, wo nur Stille oder Wind herrschen, nisteten jahrelang Hunderte Kormorane.
Weil sie Fisch zum Leben brauchten - so wie der Mensch auch - mussten sie sterben oder wurden vertrieben.
Jetzt ist der Mensch wieder unter sich - und nun sterben die Küstenfischer aus. Aber auch das hat der Mensch dem Menschen zu verdanken.

Somit werden Refugien wie der Tollow zum Rückzugsgebiet des Menschen, weil er Refugien braucht, wo er seine Seele baumeln lassen kann. Denn die Hatz nach Ruhm und Geld fordert täglich Opfer. Man nennt es Burn out - wenn es fast zu spät ist zur Besinnung.
"Zurück zur Natur ist heute noch ein Schlagwort - das morgen schon überlebensnotwendig sein wird" (c) Klaus Ender

Kommentare 8

  • T.L. Photographie 6. September 2013, 20:25

    Das Bild wirkt auf mich sehr beruhigend, der Text nachdenklich.
    Zum Glück gibt es solche Momente. Auch ich habe schon viele schöne Abendstimmungen auf Rügen erleben dürfen und werde es immer wieder tun.
    VG Thomas
  • Helge Beckert 4. September 2013, 13:05

    betrachtet und gelesen :
    sehr gut.
    vg helge.
  • M.Schlosser 4. September 2013, 13:05

    nachdenklicher Text zu einem klasse Bild, sowas macht Spass anzuschauen und gibt Gedankenanstöße.....LG Martin
  • Ralf Perlak 4. September 2013, 13:01

    ja, ich kann auch nur empfehlen, erst das Foto betrachten, dann den Text lesen und danach noch mal das Foto betrachten, wer dann nicht zum Nachdenken kommt ...

    lg ralf
    außerdem mal einen Blick auf Klaus´ Seite http://www.sorgenkind-ruegen.de werfen (Du gestattest die "Werbung" ?)
  • Katrin K69 4. September 2013, 11:51

    Gefällt mir sehr gut!
    LG Katrin :-)
  • Irene und Nadine 4. September 2013, 11:18

    Unheimlich schön, gefällt uns sehr gut!
    LG Irene und Nadine
  • Uli.S.Photo 4. September 2013, 11:16

    ...das Foto könnte man ohne Frage einfach mit der Floskel "schön" beurteilen. Aber Dein Text reißt den Betrachter heraus aus der "schönen heilen Welt" und macht es zu Anklage, Mahnung, Protest.
    Es ist wohl leider notwendig, unsere Natur in all ihrer ursprünglichen Pracht zu zeigen um auf ihre Verletzlichkeit hinzuweisen.
    Wie hieß es in der "Weissagung der Cree":
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    Herzlich... Uli
  • ab art foto 4. September 2013, 9:56

    bild & text wunderbar