Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Somogyi


World Mitglied, Amlikon-Bissegg

Abendrot am Überlingersee

Auf einer weiteren Fototour mit Christian Barz in Sipplingen. Wir waren auf der Suche nach einem guten Ausblick über den Überlingersee und Sipplingen. Die Hügel sind an dieser Stelle des Bodensees doch sehr steil und wir wussten, dass es irgendwo einen grandiosen Ausblick über Sipplingen zum Obersee gab. Wir versuchten auf verschiedenen Wegen diesen Blick zu finden. Vor der Dämmerung hatten wir diesen dann auf dem Otto-Haag-Weg gefunden und stiegen dann hoch zum Aussichtpunkt Haldenhof. Der Wald macht einem aber immer wieder eine Strich durch die Rechnung und als dann das Licht und die Farben in den Wolken die ganze Umgebung zum glühen brachte, standen wir leider am falschen Ort. Mit vollem Tempo rassten wir den Hügel runter zur Stelle wo wir dachten dass es nach Westen einen guten Ausblick nach Bodmann und Ludwigshafen gab. Leider nicht und die Stimmung war dann auch schon nach ein paar weiteren Minuten bereits wieder vorbei.

Dieses Foto ist das einzige das noch gemacht werden konnte. Aber nun wissen wir, wo die guten Plätze sind und beim nächsten Besuch schaffen wir es sicher, DEN Sonnenuntergang einzufangen. Wie man so schön sagt, ein gutes Foto bedeutet immer, dass man zwei mal an den Ort kommen muss, damit es passt. Wir werden sehen.

Nikon D300s / Sigma 10-20mm / 10mm / f13 / 4sec / ISO 100 / Stativ / Polfilter / GND 0.9 / Bel. Korr. -0.7 / Spotmessung

Kommentare 5