Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
779 13

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Abendpfauenauge

Smerinthus ocellata. Beheimatet ist dieser Schwärmer in fast ganz Europa, östlich bis Sibirien. Die Raupe lebt an schmalblättrigen Weiden sowie Pappeln, ist aber auch an Apfelbäumen zu finden. Die Art ist nah mit dem Pappelschwärmer verwandt, in der Natur kommen Hybriden vor. Flugzeit im Mai-Juni, eine partielle 2. Generation im August kommt vor. Die in Ruhestellung verborgenen Augenflecke auf den Hinterflügeln werden bei Störung zur Abschreckung vermeintlicher Feinde ruckartig freigelegt.
SONY CYBERSHOT DSC T1

Kommentare 13

  • Günter Stoussavljewitsch 11. Juni 2007, 17:12

    Sehr beeindruckendes Foto von diesem
    herrlichen Schwärmer.
    Sehr schöne Arbeit, Werner.
    LG Günter
  • Marguerite L. 31. Mai 2007, 22:32

    Wunderbar hast Du diesen Falter mit den blauen Augen eingefangen. Ich habe ihn leider in Natura noch nie gesehen
    Grüessli Marguerite
  • Helga a.m.H. 30. Mai 2007, 13:33

    Ein schöner Schmetterling, 1 A festgehalten und fein die Infos dazu!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • K. Andreas Herrmann 26. Mai 2007, 19:37

    Sehr gelungene Aufnahme mit toller Schärfe bei wenig Licht - ich würde auch gerne mal einen solchen Nachtaktivisten entdecken.
    Beste Grüße Andreas
  • Petra Goethe 25. Mai 2007, 22:19

    Der ist ja wunderschön und ich hätte auch gerne mal einen vor der Linse.
    Gruss Petra
  • Oliver Schiebek 25. Mai 2007, 17:13

    klasse makro in dezenten farben und mit feiner schärfe!
    vg oliver
  • Gerdchen Sch. 24. Mai 2007, 11:14

    im Thumb sind die Augen fast real. die gewünschte Wirkung klappt also.
    tolles Bild eines faszinierenden Wesens
    LG Gerd
  • Martin1 Beck 24. Mai 2007, 0:25

    Super Aufnahme, gefällt mir sehr gut
    Lg Martin
  • Volker Mohnhaupt 24. Mai 2007, 0:00

    Ich bin begeistert vor allem von der Qualität und natürlich vom Motiv, habe ich selber noch nie gesehen saubere Arbeit.
    VG Volker
  • Regine Schulz 23. Mai 2007, 22:52

    ...in fast ganz Europa, nur ich habe noch keinen life gesehen. Vielleicht gehört der Landkreis Goslar nicht zu Europa oder ich muss nachts mehr aktiv sein.
    Ein schönes Foto - bin am Staunen!
    LG Regine
  • Tanja. Schaaf 23. Mai 2007, 22:49

    Wow das sieht ja beeindruckend aus
    Gefällt mir sehr gut
    LgTAnja
  • Reinhold Reeh 23. Mai 2007, 22:46

    Da kann ich Marianne nur recht geben !! Klasse Macro !
    LG Reinhold
  • Marianne Schön 23. Mai 2007, 22:33

    Wo bist Du denn gerade unterwegs, das Du solch supertolle Exemplare findest.
    Da könnte man ja glatt neidisch werden.
    NG Marianne