Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Abendlicher Wasserstart

Gestern Abend, als ich den Düsseldorfer Südpark bereits verlassen wollte, präsentierte mir dieser stolze Schwan noch einen fotogenen Wasserstart.

Die Schwäne (Cygnini) sind eine Tribus der Entenvögel (Anatidae). Innerhalb dieser Familie werden sie den Gänsen (Anserinae) zugerechnet. Schwäne sind die größten aller Entenvögel. Wegen des rein weißen Gefieders der europäischen Arten und der eindrucksvollen Größe sind sie in zahlreiche Mythen und Märchen eingegangen.

Schwäne haben oft die menschliche Fantasie beflügelt: Davon zeugt nicht nur der Mythos von Leda oder der Schwanengesang, sondern auch Märchen wie Das hässliche Entlein geben davon Kunde. In diesem Märchen versinnbildlicht der Schwan u. a. Reifung und Vollendung, er wird in der Kunst und Literatur aber auch als Allegorie für Reinheit gebraucht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4ne

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 23.352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 300.0 mm
ISO 1800

Öffentliche Favoriten