Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
abendliche Impression bei der Gartenbahn

abendliche Impression bei der Gartenbahn

1.907 6

Stefan Dargel


Free Mitglied

abendliche Impression bei der Gartenbahn

Vorbeifahrt eines Personenzuges! 15 sek. belichtet!

Kommentare 6

  • Schmidt Karsten 13. Juli 2009, 20:28

    hallo stefan , hallo raimund.
    ihr beiden gebt hier ja ein richtiges making-of zum besten. einwandfrei
    und einwandfrei das bild

    vg kidt
  • Raimund Fügner 7. Mai 2009, 21:02

    Das ging so: Gleise schön blank geputzt, wegen der Stromaufnahme!, Playmobil-Triebwagen mit offenen Dächern mit Innenbeleuchtung und Front-und Hecklicht ausgestattet, (dicke 14 V Autobirnen, war nur für´s Foto) Regler auf ca. 12 Volt (Lenz Digital Analoglok 0 Stufe 10), mit Stoppuhr ausgemessen, dann kleine Blende eingestellt (4) und 60 Sekunden belichtet. Nach ca. 12 Versuchen entstand dann ein gutes Bild.
    Du könntest auch einfach nur einen Motorblock nehmen und 2 Birnen drauflöten. Geht auch sehr gut, denn den Zug siehst Du ja nicht.

    Auf geht´s, versuche es einfach mal. Deine Kamera muss allerdings dafür einen manuellen Modus besitzen.

    VG Raimund
  • Stefan Dargel 7. Mai 2009, 19:20

    Hallo Raimund,

    Danke Dir für den Tipp, werde ich sicherlich auch demnächst mal ausprobieren mit gedrosselter Energieeinspeisung!
    Wenn ich da Deine Bilder anschaue frage ich mich wie Du da komplette Runden hinbekommst, wenn ich sehen was bei mir die Züge gerade mal in 15sek. für eine Strecke zurück legen!

    VG
    Stefan
  • Raimund Fügner 6. Mai 2009, 22:54

    Klasse Einstand mit der Langzeitbelichtung. Da wird noch manche kühle Nacht auf Dich zukommen.:-))
    Kleiner Tipp: das Licht der Gebäude etwas dimmen, dass sie nicht überstrahlen. Viel Spass beim Experimentieren wünscht Dir

    Raimund
  • Stefan Dargel 2. Mai 2009, 2:23

    Hallo Raimund,

    zum Glück fängt der Sommer ja erst an, da wird sicherlich reichlich geschottert werden.
    Die Idee stammt ja von Dir mit Deinem Langzeitbelichtungen, gefiel mir so gut das ich damit auch etwas experimentierte :-)))

    LG Stefan
  • Raimund Fügner 1. Mai 2009, 22:45

    ein Geisterzug, schön umgesetzt. Gut dass die Weiche richtig stand :-))
    Wie wär´s mit etwas Schotter, dann wirkt es noch authentischer.

    VG Raimund