2.386 9

Ernst Kw


Premium (Basic), Bonn

Aasgeier

Solch eine Rolle übernehmen die Rothalsigen Silphen (Oiceoptoma thoracicum) unter den heimischen Insekten.
Die Käfer sind weit verbreitet und nahezu unverwechselbar. Solch eine Ansammlung aus Fress- und Paarungsgemeinschaft sah ich bislang aber noch nicht...aber es gab ja auch Froschschenkel ;-)
Foto: 26.04.2013 Kottenforst bei Bonn, Doku - aufgrund der Lichtverhältnisse mit internem Blitz aufgenommen.

Rätsel: Wieviele sind es eigentlich? ;-)

Kommentare 9

  • H-G 13. Juli 2022, 6:58

    Solch eine Ansammlung von Silphen habe ich auch noch nicht gesehen!
    Klasse Dokument!
    VG H.-G.
  • Nadja C 29. September 2013, 7:56

    Echt super gesehen ! lg Nadja C
  • petra huth 2 12. Mai 2013, 9:50

    die käfer sind mir bei uns im spessart auch noch nicht aufgefallen. gute doku.
    lg petra
  • Maria J. 10. Mai 2013, 23:21

    Was ein Froschschenkel doch für eine Faszination haben kann ... ,-)
    Sieben Pärchen (oder mehr) unterbrechen ihr fröhliches Tun für ein Freßgelage der besonderen Art ...
    und eine ebenso gefräßige Fliege schaut ihnen dabei keck über die Schultern ... in der Hoffnung,
    dass auch für sie noch ein Bissen abfällt ... ;-)
    Ein schreckliches Szenarium - aber ich bin froh darüber,
    dass es wenigstens kein Hühnerschenkel ist ... ,-)
    LG Maria
  • ausgestiegen 9. Mai 2013, 18:04

    Eine Szene, bei der die meisten nicht ans Fotografieren denken - Gut, dass Du sie aufgenommen hast! Es sind höchst interessante Käfer, die man leider kaum sieht. Ich hab die freilebend auch noch nicht gesehen. Deshalb besonderen Dank für diese interessante Doku! VG Hajo
  • Marianne Schön 4. Mai 2013, 6:56

    Das ist irre... ich zähle 22 evtl.23 und eine Fliege...
    es sind ja beinahe alles Pärchen.
    NG Marianne
  • Daniela Boehm 4. Mai 2013, 0:48

    Uii ich sah sie immer nur einzeln im Frühling.... sehr spannend die Aufnahme...sie sehen immer so verbeult aus.LGdani
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 4. Mai 2013, 0:01

    Also diese Käfer sind mir noch nie begegnet. Sie sehen ja wirklich unverwechselbar aus mit ihrer Färbung. Sehr interessant deine Aufnahme!
    LG Heike

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 2.386
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII) or Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII)
Blende 25
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 90.0 mm
ISO 500

Gelobt von