Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Pilger


Complete Mitglied, Essen

Aalto-Musiktheater, Essen - II

Blick vom 2. Balkon zur Cafeteria im Erdgeschoss. Hinter den Fenstern der Stadtgarten.

Das Essener Musiktheater wurde nach seinem finnischen Architekten Hugo Alvar Henrik Aalto benannt. Geplant wurde es bereits 1959, die Bauarbeiten begannen erst 1983 nach dem Tode Aaltos. Eröffnung war 1988 mit den "Meistersingern von Nürnberg".
Es ist mit seinen 1200 Sitzplätzen eines der modernsten Häuser Europas in direkter Nachbarschaft zur Philharmonie. Der im tiefen Indigoblau gehaltene Zuscherraum ist asymmetrisch gestaltet, um so den störenden Eindruck eines nicht vollen Hauses zu vermeiden. Geschwungene Linien kennzeichnen innen wie außen das Haus. Der Eingangsbereich ist betont sparsam gehalten und soll nach Vorstellung des Architekten die Eintrittsschwelle senken.
Intendant und Generalmusikdirektor ist seit der Spielzeit 1997/98 Stefan Soltesz. Auf dem Spielplan stehen im täglichen Wechsel Oper, Ballett und Musical.

http://www.guenter-pilger.de/aalto.htm

(Ein 5-DRI, 28mmKB, Blende f/5,6 - Zeit 1/200 – 1/13sec, 100ISO. Weil bei der Führung keine Zeit für Stativ und Fernauslöser war, musste es reichen, mich auf der Brüstung abzustützen. Zum Glück latschte niemand durchs Bild)

Die Gegenrichtung dazu

Aalto-Musiktheater Essen
Aalto-Musiktheater Essen
Günter Pilger


Gruß Günter

Kommentare 8

  • MAOKS 9. Januar 2011, 10:14

    Wie kommt man denn dar rein, um Bilder zu machen, ohne dass störende Menschen herumlaufen ?
  • Walter Jo 26. Juli 2008, 20:42

    Aha, "mein" Opernhaus! Vom Inneren habe ich noch keine Bilder, aber Erinnerungen an viele musikalische Genüsse!
  • H e r m a n n 27. April 2008, 22:30

    Hier sieht man vielerlei Grafisches und Geometrisches! Da gibts wirklich viel zu schauen und zu entdecken!
    Ein sehr ansprechendes Bild!
    LG Hermann
  • Wolfgang P94 19. April 2008, 17:47

    Eine, wie ich finde, ausgezeichnete Innenaufnahme die einen sehr guten Eindruck eines Bereichs des Musiktheaters zeigt!
    LG
    Wolfgang
  • -P H F- 18. April 2008, 19:28

    Perfekt Günter!
    Wie schon das erste Aalto Bild eine Augenweide!
    VG Peter
  • Günter Pilger 18. April 2008, 12:57

    @Holger
    Zu meiner Ehrenrettung: wenn der Fotograf nicht genau mittig steht (hier deutlich links der Mitte) , kann man nicht alles entzerren. Nach hinten sich verjüngende Linien sollte man dann nicht gerade ziehen, die Perspektive stimmt dann einfach nicht mehr . Lediglich senkrechte Linien sollten senkrecht sein.
    Gruß Günter
  • Viktor-Roman 18. April 2008, 7:39

    .... Absolut tolles Motiv und starke Perspektive ...... Der Text gefällt mir auch sehr, klasse Arbeit !
    Gruß aus Mainz
    Viktor-Roman
  • WOLLE H 18. April 2008, 0:40

    Klasse Schnitt !!!!
    Super fotografiert.
    Sehr gut auch die Infos dazu.
    Gruss Wolfgang