Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jochen aus Bremen


Pro Mitglied, Bremen

Aachener Dom

http://www.youtube.com/watch?v=vV8gLFNX_O8

Es gibt Döme, schöne Döme und sehr schöne Döme. Aber der Aachener Dom spielt für mich in einer anderen Liga.

Als Pfalzkapelle für Karl des Großen errichtet, ist der Aachener Dom heute das Wahrzeichen der Stadt Aachen. Der eindrucksvolle karolingische Oktogon in der Mitte des Doms war rund 400 Jahre lang, der größte freischwebende Kuppelbau nördlich der Alpen.Vorbild dafür war die Basilika San Vitale in Ravenna. Im Obergeschoss des Oktagons steht heut noch der Thron Karls des Großen, auf dem später noch 30 weitere Könige saßen.

Ich wünsche Euch mit diesem Bild ein schönes Wochenende.

Kommentare 24

  • RicoRicoPP 20. Februar 2014, 4:20

    Wow tolle Arbeit sehr gute Technik. ..
    Lg.Pidi
  • Marianengraben 20. Oktober 2013, 18:36

    Sehr schön symmetrisch, gefällt mir gut, Deine ungewöhnliche Ansicht dieses prachtvollen Bauwerks.
    LG Viola
  • HerbertKpn 9. Oktober 2013, 9:33

    Da ich lange in Ingelheim gelebt habe (Kaiserpfalz Karls des Großen), habe ich zu diesem Kaiser eine besondere Beziehung. Sehr eindrucksvolle Aufnahme aus einer besonderen Perspektive! Gefällt mir sehr gut!
    Lg Herbert
  • Bert Driebe 3. Oktober 2013, 13:52

    Ganz schön beindruckend finde ich den Dom sowie dein Foto.
    LG,
    Bert
  • MarlenD. 2. Oktober 2013, 14:01

    Du warst in meiner Stadt, das hätte ich wissen mögen.
    Ich hätte dir die Altstadt und den ganzen Charme dieser schönen Stadt zeigen können..:-)
    Dein Bild ist eine Wucht, hab gar nicht gewusst, dass man dort ein Stativ benutzen darf, hab mich nie getraut.

    Ich schicke dir einen herzlichen Gruß
    Marlen
  • Uwe Jacobsen 28. September 2013, 18:33

    Eine großartige Perspektive in wunderbarem, natürlichen Licht.
    LG Uwe
  • Perfektionista 28. September 2013, 8:47

    Was für eine wunderschöne Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.

    Beste Grüße,

    Perfektionista.
  • Brigitte Roser 27. September 2013, 22:36

    Wie heisst das noch, das Kinder- Spielzeug, durch das man schaut und dann fallen die Glas- Steinchen, wenn man gedreht hat, zu immer neuen Mustern- das war meine erste Assoziation. Kaleidoskop..
  • Jenno W. 27. September 2013, 19:25

    Diese Perspektive ist megastark.
    1A Arbeit!!
    LG Jens
  • Jimbus 27. September 2013, 18:55

    Ein wundervoller Blick nach oben, man kann dort sehr viele und schöne Details erkennen.
    Eine tolle Aufnahme

    lg Detlef
  • Dirk Schlender 27. September 2013, 17:02

    Wunderbar die Symmetrie und die filigranen Formen! Ich liebe solche Aufnahmen. Danke auch wieder für die interessanten Infos!
    VG Dirk
  • Farbenhexe 27. September 2013, 15:42

    Danke Jochen, das wünsche ich dir auch.
    Bewundernswert, wie du die Decke fotografiert hast, man muss den Kopf schon sehr weit in den Nacken legen.
    Das Video ist sehr interessant, kurz, aber in schönen Bildern.
    Da hätten die Gregorians sehr gut dazu gepasst.
    Liebe Grüße von Sylvia.
  • Kugelbauchi 27. September 2013, 12:36

    allerfeinst!!
    LG Susanna
  • Rainer Willenbrock 27. September 2013, 11:28

    In einer Liga, die Du perfekt beherrscht, ich bin begeistert von diesem schwierigen Motiv. Dir auch ein schönes, lichtstarkes Wochenende.

    LG Rainer
  • Klaus Zeddel 27. September 2013, 11:17

    Das sieht ja fantastisch aus dieser Perspektive aus, was für ein herrlicher Blick in die Kuppel. Perfekt ausgerichtet und in schönen Farben und hervorragender Schärfe gehalten, eine brilliante Aufnahme.
    LG Klaus
  • Otto Krb 27. September 2013, 11:15

    Beeindruckende Kuppel, wunderbare Farben, schönes Licht und tolle Schärfe... Großartig! Für diese Aufnahme haben sich ein paar Sekunden Genickstarre bezahlt gemacht...
    Liebe Grüße, Otto
  • ChrisHiba 27. September 2013, 10:30

    Da wird einem ja schwindlig beim Betrachten ;-)
    Mein "Heimatdom" in, wie gewohnt, herrlichen Farben und aus grandioser Perspektive.
  • Lichtmagie 27. September 2013, 9:53

    Lieber Jochen...
    es gibt Bilder von Dömen, es gibt schöne Bilder von Dömen... und es gibt ganz schöne Bilder von ganz wunderschönen Dömen.. ;o)
    Das ist eines davon...
    Toll ist das..
    Liebe Grüße
    und Dir auch ein ganz schönes Wochenende..
    Karin
  • Andreas Liwinskas 27. September 2013, 9:36

    Das ist eine sehr gelungene Ansicht...ich liebe diese Perspektiven!...LG Andreas
  • Kurt Stamminger 27. September 2013, 9:16

    Herrlich - ein himmlischer Blick nach oben !!!


    LG
    Kurt
  • A.Schiele 27. September 2013, 8:13

    Tolle Perspektive und gute Bearbeitung. Sehr gutes Bild.
    LG Armin


    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • Wilfried Jurkowski 27. September 2013, 7:46

    in diesen beeindruckenden gebäuden ist ein blick und schuss nach oben immer lohnend wie hier sehr deutlich und perfekt präsentiert
  • Doris H 27. September 2013, 7:35

    Da war ich doch schon so oft in Aachen bei meinem Patenkind...und noch nie im Aachener Dom. Was für ein Versäumnis wie man hier sieht!

    LG Doris
  • Stefan Jo Fuchs 27. September 2013, 7:19

    sehr gute, detailgenaue Abbildung, starke Farben - und ein wirklich monumentales Bauwerk mit seiner ehrwürdigen und bedeutenden Geschichte.
    Klasse Fotoleistung!
    lg stefan