Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jochen aus Bremen


Pro Mitglied, Bremen

Aachener Dom

http://www.youtube.com/watch?v=vV8gLFNX_O8

Es gibt Döme, schöne Döme und sehr schöne Döme. Aber der Aachener Dom spielt für mich in einer anderen Liga.

Als Pfalzkapelle für Karl des Großen errichtet, ist der Aachener Dom heute das Wahrzeichen der Stadt Aachen. Der eindrucksvolle karolingische Oktogon in der Mitte des Doms war rund 400 Jahre lang, der größte freischwebende Kuppelbau nördlich der Alpen.Vorbild dafür war die Basilika San Vitale in Ravenna. Im Obergeschoss des Oktagons steht heut noch der Thron Karls des Großen, auf dem später noch 30 weitere Könige saßen.

Ich wünsche Euch mit diesem Bild ein schönes Wochenende.

Kommentare 23