Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

martin666


World Mitglied, München

[ _að glóa // Grótta]

Noch einmal ein Bild von unserem letzten Abend in Island. Der Sonnenuntergang war einfach fantsatisch, man hatte das Gefühl das alles um einen herum zu glühen (að glóa) begann. Der Himmel zeigte die schönsten Farben, so intensiv wie ich sie selten gesehen hatte. Der perfekte letzte Abend sozusagen, auch wenn dadurch der Abschied nicht gerade leichter wurde.
Bis auf wenige Ausnahmen war ich an diesem Abend allein neben dem Leuchtturm, dessen Insel durch die vorherrschende Ebbe begehbar war.
Nur ein Isländer gesellte sich zu mir und verbrachte eine Stunde mit vielen Geschichten über sein Heimatland dort mit mir. Ich bin mir sicher das man schon von weitem hätte erkennen können wer von uns aus Island stammte und wer nicht: Ich hatte einen dicken Wollpullover an und fühlte mich gerade angenehm warm während Frosti, mein Gesprächspartner, im T-Shirt neben mir stand und nicht wirklich den Eindruck erweckte als ob es ihm zu kalt wäre...

Das Bild ist mit einem ND Grad soft 0.3 und einem Hitech Reverse ND Grad 0.9 aufgenommen, um den Himmel ein wenig abzudunkeln und durch den Reverse Filter den Teil, in dem die Sonne gerade unterging noch einmal vor Überstrahlung zu bewahren.

Verwendete Filter:
Formatt Hitech Reverse ND Grad 0.9
LEE ND Grad Soft 0.3

Mehr über mich und meine Bilder: http://www.eldborg.de

Kommentare 15

  • SieglindeS 12. November 2012, 22:12

    ... faszinierend !!! VG Sieglinde
  • Roland Krinner 8. September 2012, 13:52

    Tolles Licht,

    ich mag die Strukturen der Steine im Vordergrund ganz besonders

    Kirkjufell
  • D-P Photography 8. September 2012, 13:24

    So Martin,

    ich kämpfe mich mal so langsam durch Deine aktuelle Islandreihe durch ;-)

    Die Farben sind der Hammer, schon fast zu heftig ;)

    Isländische Lichtstimmungen sind einfach der Wahnsinn, ich wollte es vorher nicht glauben, aber das muss man live erlebt haben.

    Die Bildgestaltung ist gut, die Felsen führen den Blick schön ins Bild.

    Kann es übrigens sein, dass ich am Horizont die Snaefellsnes und den Snaefellsjökull ausmache? Ich bin am ersten Abend meiner Reise auch zwischen diesen Felsen umhergeklettert, diese Sichtweite hatte ich aber nicht.

    Gruß, Dennis
  • Philomena Hammer 8. September 2012, 10:51

    eine erstklassiger Bildaufbau und traumhafte Farben.
    LG
  • Annette Ralla 8. September 2012, 7:17

    Die Aufnahme dieses herrlichen Sonnenuntergangs sieht fantastisch aus. Schön auch, dass Du die von Dir verwendeten Filter angibst, wobei ich den Reverse Filter noch nicht kannte, der jedoch sehr interessant ist.
    LG Annette
  • Editha Uhrmacher 8. September 2012, 7:11

    herrlich aufnahme wieder martin und gerne hätte ich mir vor ort den warmen und kalten isländer ( bei deinen vielen reisen nach island ist die aussage fasst schon berechtigt ) angesehen und dem plausch über islandsagen gelauscht.
    danke martin auch für die info über den einsatz und funktion der lee filtern. ich lerne gerne dazu.
    gruss editha
  • Sonja Valeska Krebs 8. September 2012, 2:08

    wunderschön!
  • Susanne La. 7. September 2012, 23:52

    Wieder so ein wunderbares Bild!
    LG
    Susanne
  • Myrdia 7. September 2012, 23:44

    Ein Bild welches Du niemals aus Deinem Kopf bekommen wirst.
    So einen schönen Sonnenuntergang an seinem letzten Abend in Island geschenkt zu bekommen ist schon etwas ganz besonderes.
    Du hast in für ewig eingefangen.
    LG M.
  • fotomikke 7. September 2012, 22:46

    Ja, so will ich das auch mal können! Ich arbeite dran!:-)).
    Bis dahin erfreue ich mich an deinen Aufnahmen!
    Gruß
    Michael
  • igna78-photography 7. September 2012, 21:45

    Sehr schöne Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Diana Klawitter 7. September 2012, 20:33

    Wirklich eine tolle Lichtstimmung hast Du hier aufgenommen. Dass der Abschied nicht leicht fiel, kann ich mir vorstellen. :-)
    lg diana
  • Eckhard Kröger 7. September 2012, 20:28

    Sehr schöner Bildaufbau, und schöne Farben.
    VG
  • Jens CarpeDiemJen 7. September 2012, 20:23

    Cool und auch die HG-Geschichte find ich genial.
    Einfach schön solch ein letzter Tag.

    VG
    Jens
  • Gerhard Nini 7. September 2012, 20:19

    Einmalig!!!!!!!!!!!
    VG Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner Island
Klicks 1.080
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 16-35mm f/2.8L II
Blende 11
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 16.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten