Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Mehlis


Pro Mitglied, Bremen,

99 1747-7

Der Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH fährt in den Haltepunkt Lößnitzgrund - Radebeul ein.

Als Lößnitzgrundbahn (im Volksmund auch Lößnitzdackel bzw. Grundwurm) wird heute die von Radebeul nach Radeburg verkehrende sächsische Schmalspurbahn in der Spurweite von 750 mm bezeichnet.

99 1747-7 Baujahr 1933, Schwartzkopff/9536
(BMAG, vollständiger Name: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Berlin)

Herzlich willkommen zum Jubiläumsfestival auf der Lößnitzgrundbahn am 12. und 13. September 2009
Eine der ältesten Schmalspurbahnen Deutschlands schnauft seit 1884 durch den malerischen Lößnitzgrund über Moritzburg bis ins Zillestädtchen Radeburg. An diesem Wochenende laden wir Sie zum 125. Streckengeburtstag herzlich ein. Für große und kleine Eisenbahnfreunde gibt es entlang der Strecke vieles zu entdecken: Kinderfeste, Fahrzeug- und Modelleisenbahnausstellungen, Bühnenprogramme und am Abend Dampflokglühen und Livekonzerte.
Quelle: http://www.loessnitzgrundbahn.de/

Aufgenommen: 08.28.2009, 14:37 Uhr, mit Panasonic DMC-FZ50

Kommentare 6

  • Yvonne Klee 22. Dezember 2009, 22:30

    Deine Bilder haben eine unglaubliche Schärfe. Sie sind so klar und rein. Der Rauch bei dieser Lok - toll!
    Ein frohes Fest wünscht dir
    Yvonne
  • Black-Eagle 13. September 2009, 15:11

    @ Monika: welchen Fortschritt? Die Dampflok brauchte von Dresden nach Berlin weniger Fahrzeit als die Züge heute und von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit fang ich erst gar nicht an: keine Ersatzzüge, Nebenbahnen geschlossen etc... wirklich ein Fortschritt, unsere Bahn?

    @Wolfgang: sehr schöne Aufnahme ist Dir da gelungen, ohne Mast, ohne Kabelschacht ;) Fahrwerke leider etwas dunkel, kann aber auch an meinem Monitor liegen...

    Viele Grüße, René
  • Monika Jennrich 6. September 2009, 18:07

    .. gefällt mir sehr!
    Schöne, alte Dampflok ... erinnert an ruhige Zeiten ... nur wollen wir sie wirklich wieder haben ???
    Nostalgie begeistert immer, aber den Fortschritt wollen wir doch behalten;-)
    Lieben Gruß Monika.
  • Olaf Herrig 4. September 2009, 18:58

    Eine gelungene Aufnahme!
    Gruß, Olaf.
  • Wolfgang Mehlis 3. September 2009, 19:25

    @Holger, danke für deine AM.
    Stimmt nicht. Ich habe vorher auf den Fahrplan geguckt und bin gezielt in den Lößnitzgrund gefahren. Ich wolle mal ein Foto von der Lok machen, wo nicht ein Mast vor der heiligen Dampflok steht. Das hatte man mir mal unter diesem Bild geschrieben:
    Lößnitzdackel IV
    Lößnitzdackel IV
    Wolfgang Mehlis

    LG Wolfgang
  • Holger Wirth 3. September 2009, 18:46

    Würde mal sagen, du hast eine optimalen Stand- und Zeitpunkt erwischt :-)
    Gruß Holger