Zurück zur Liste
92 80 1242 001-6 D-EKO

92 80 1242 001-6 D-EKO

3.373 8

Toni Krüger


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

92 80 1242 001-6 D-EKO

92 80 1242 001-6 D-EKO heißt die EKO 42 nun nach UIC-Richtlinie beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA).
Im Neustrelitzer Ausbesserungswerk WNTX bekam diese 4000PS-Schönheit ihr neues Farbkleid und eine frische Hauptuntersuchung (Rev.-Datum: 08.06.2007).

Hier fährt 242 001-6 gerade durch den Ort Wiesenau in Richtung Frankfurt (Oder).
14.Oktober 2007

Bis vor der Hauptuntersuchung fuhr die Lok so umher...

Kommentare 8

  • Pe-ter Fuchs 26. Oktober 2007, 21:01

    Schönes Bild einer schönen Lok, auch wenn sie in ihrem Lack vorher besser aussah ;). Loknummer ist auch schön groß für die blinden ^^.

    Mfg
    Peter
  • Hans W. Mayer 22. Oktober 2007, 19:16

    Ich find´s gut, dass man überhaupt noch so viel Zeit und Geld in solch ein altes Geferd steckt und es nicht einfach verschrottet, wie so andere viele Fahrzeuge.
    Die Aufnahme gefällt mir sehr. Die Lok kommt gut zur Geltung, da sie allein unterwegs ist.
    VG Hans
  • Steffen°Conrad 22. Oktober 2007, 9:31

    Eben weil es ein nachschuss ist gefällt es mir-
    nicht immer die stereotype von rechts vorn Aufnahme,
    abgesehen vom Licht!
    In Reichsbahnrot sah sie besser aus...
    Vg conni
  • Oliver Wadewitz 21. Oktober 2007, 23:17

    Hallo,

    richtig..bislang existieren noch alle ex 142er

    1 Lok ist bei EKO http://www.br232.com/Bilder/EKO.htm
    3 Loks bei der ITL http://www.br232.com/Bilder/ITL.htm
    1 Lok bei Spitzke http://www.br232.com/Bilder/SLG.htm

    und die letzte steht in Cottbus

    MfG
    Oliver
  • Ralf Großkopp 21. Oktober 2007, 18:12

    @Toni:
    das ist aber schön zu wissen... :-))
    Na dann, Zettel rausgeholt und Bewerbungsschreiben verfasst, denn EKO-Trans sucht derzeit LokführerInnen...! ;-)))
  • Toni Krüger 21. Oktober 2007, 17:28

    @Ralf
    Das ist eine der 6 originalen 142er!
    Bisher wurde von denen keine verschrottet, wenn man diesem hier Glauben schenken darf:
    http://www.br232.de/Statistik%20BR%20242.htm
    Gruß Toni
  • Ralf Großkopp 21. Oktober 2007, 15:13

    Ein schönes Vollformatiges Bild.
    Die Loknummer ist ja der Hammer...! :-)
    Aber soll das wirklich eine der sechs ehemaligen 142er sein, die wurden doch alle verschrottet, oder...?
    Das hier ist doch bestimmt eine remotorisierte Ludmilla.
    vG Ralf
  • Thomas Jüngling 21. Oktober 2007, 13:43

    Mh, sie war ja quasi mal meine Nachbarin, donnerte jeden Tag am Haus in Eisenhüttenstadt vorbei. Schade, dass sie nun auch kein Reichsbahn-Farbkleid mehr hat!

    Die Maschine hatte doch aber mal einen Schaden, nachdem sie nur noch mit 3000 PS motorisiert war - auch am Sound ganz deutlich zu hören. Hat sie ihre alte Leistung wieder?

    Ist schon merkwürdig, dass EKO-Trans sich die wichtigsten Prototypen der Reichsbahn an Land zieht...
    143 001 – die ehemalige „Weiße Lady“
    143 001 – die ehemalige „Weiße Lady“
    Thomas Jüngling


    Gruß Thomas