Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
9 auf einen Streich

9 auf einen Streich

644 40

Rainer und Antje


World Mitglied, Bremen und Nordwohlde

9 auf einen Streich

Im Randgebiet des Goldenstedter Moores tummeln sich z.Zt. jede menge Falter. Die Abgelichteteten habe ich alle an einem Tag dort angefunden.
von Links oben nach rechts:
- Goldene Acht (Colias hyale), Fam. Weißlinge
- Gammaeule (Autographa gamma), Fam. Eulen
- Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus), Fam. Bläulinge
- Hellgrauer Eckflügel-Spanner (Macaria notata), Fam. Spanner
- Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas), Fam. Bläulinge
- Faulbaumbläuling (Celestrina argiolus), Fam. Bläulinge
- Widderchen (Zygaena spec.), Fam. Widderchen
- Rosaroter Flechtenbär (Miltochrista miniata), Fam. Bärenspinner
- Gewöhnliche Flechtenbär (Eilema complana), Fam. Bärenspinner

Ich hoffe, ich habe bei der Bestimmung nicht danebengelegen. Bei den Bläulingen finde ich es gar nicht leicht, den Richtigen herauszufinden. Auch bei der Goldenen Acht bin ich nicht sicher. Es gibt andere Gelblinge, die sehr ähnlich sind.

Fotos: alle von Antje

Kommentare 40

  • Gertraud Eifert 25. August 2013, 16:53

    Traumhaft und herrlich. Einfach ein Hingucker!
    Gruß Gertraud
  • Trapezblech 18. August 2013, 12:55

    Welch glücklicher Tag! Viele Grüße Trapezblech
  • -- Thomas -- 17. August 2013, 22:45

    wow ... was für eine Schmetterlings Collage!
    Klasse!
    LG Thomas
  • Aufleben 14. August 2013, 18:47

    Eine tolle, abwechslungsreiche und auch farblich sehr schöne Collage aus lauter sehenswerten Fotos, gefällt mir richtig gut !!
    Die Anordnung hast du gut gewählt und auch der ruhige HG ist genial dazu. So viele verschiedene Schmetterlinge an einem Tag? Du bist ein Glückspilz.
    LG Gertrud
  • Sonja Haase 12. August 2013, 17:27

    Schöne Collage! Ich werde wohl auch mal eine erstellen von meinen Funden in diesem Sommer. VG Sonja.
  • Eifelpixel 12. August 2013, 15:40

    Reiche und gute Ausbeute.
    Schöne Grüße Joachim
  • Willi-Bremen 12. August 2013, 9:22

    Die faszinierende Welt der Insekten, sehr schöne Arbeit.

    Gruß Wilfried
  • Edi Ogris 12. August 2013, 8:21

    Eine sehr schöne Collage mit tollen Einzelaufnahmen
    LG EDi
  • Jacky Lo 12. August 2013, 7:55

    sehr feine collage ,mit gelungenen einzelbildern ....
  • Gundi N. 11. August 2013, 10:18

    Das Moor ist eine Quelle unendlicher Entdeckungen. Diese Vielfalt findet man leider nur noch selten. Sehr gute Aufnahmen.
    LG Gundi
  • Falk Rauschenbach 11. August 2013, 8:53

    Tolle Sammlung! Sicher sind es die Fotos auch wert, einzeln gezeigt zu werden.

    VG Falk
  • Pixelzwerg 11. August 2013, 0:09

    Wow, so viele. Eine tolle Arbeit !

    VG Brigitte
  • cla10min 10. August 2013, 23:57

    Wikirainerundantje... :-))

    tolle Collage und sehr informativ.

    habe auch einen fotografiert...1. oben links...
    dachte da an einen Zitronenfalter...aber eben....
    hab da nicht so ne Ahnung...:-)

    lg claudio
  • Axel Sand 10. August 2013, 22:27

    Eine tolle Vielfalt und eine sehr gute Collage.
    Gruß
    Axel
  • UlliB. 10. August 2013, 21:09

    Klasse, Euer Schmetterlingspotpourri - nun muß ich nicht mehr nach der Gammaeule bestimmen, die dieses Jahr invasionsartig in meinem Garten auftritt!Und wie ich sehe, lieben die Schmetterlinge den Wasserdost... den gibt's bei mir auch!
    Grüße von Ulli