Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
89 6009 in Rothenburg

89 6009 in Rothenburg

1.246 4

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

89 6009 in Rothenburg

Gestern am 18.05.2008 feierte Rothenburg 100 Jahre Kleinbahn Horka- Rothenburg- Lodenau- Priebus.
Diese Kleinbahn wurde als letzte der DR verstaatlicht und liegt an der Strecke Falkenberg- Horka- Kohlfurt. Sie diente noch bis vor kurzem dem Güterverkehr und bediente die dortigen Betriebe und den Flugplatz.
Nach dem Privatisierungskahlschlag setzten sich örtliche Vertreter und der rührige Eisenbahnclub für den Erhalt der Strecke ein. Sie organisierten ein Eisenbahnfest welches neben der 89 6009, die mit einer Diesellok nach Rothenburg geschleppt wurde, auch einige Fahrzeuge der DB ausstellte.
So konnte man die 102 188, die 105 015, 232 358, 363 163, 298 303 und
185 284 besichtigen. Das Foto entstand am 17.08. beim Anbau der Stangen welcher immer wieder von Passanten interessiert beobachtet wurde. Trotz Regen am Sonntag, enttäuschten die Rothenburger Bürger nicht und besuchten zahlreich die Austellung, welche viele Fragen hatten und von den Ehrenamtlichen Helfern bereitwillig erklärt wurden.
Wenn man bedenkt welch Aufwand, Kosten und Nerven man braucht um solch eine Schau zu Organisieren kann man den Organisatoren nur Dankbar sein das die Eisenbahn in dieser Region nicht ganz in Vergessenheit gerät.

Kommentare 4

  • sharie 19. Mai 2008, 21:34

    Ich finde es immer klasse, wenn Vereine sich bemühen solche Dinge zu hegen und zu pflegen. Die öffentliche Hand oder wie hier die Bahn, scheint an solchen Sachen ja kein Interesse zu haben. Dabei ist das noch lebendige Geschichte.
    Eine schöne, interessante Aufnahme und tolle Info dazu.
    lg Sharie
  • Axel Herschel 19. Mai 2008, 20:06

    Leider wird ab August die Lok kalt bleiben wie es im Moment aussieht. Es fehlt das Geld für die Hauptuntersuchung.

    http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index2.php
  • Thomas Reitzel 19. Mai 2008, 13:30

    Eine solche Veranstaltung bewirkt mehr für das Bild der Bahn in der Öffentlichkeit als jede andere Aktion. Magnet natürlich wie immer: Zumindest eine Dampflok. Wenn es ein echter Exot wie hier ist, umso schöner!
    VG Tom
  • detlef h 19. Mai 2008, 12:10

    Das stimmt, ist schon beeindruckt was die Vereine mit ihren Mitgliedern leisten.Wusste gar nicht das die 89 noch existiert.
    VG Detlef