1.600 21

Renate Bonow


Premium (Pro), Köln

88/365

das foto habe ich vor einigen monaten gemacht, als ich von uwe thon's projekt kenntnis genommen hatte. einige zeit danach, wurde ich darauf aufmerksam, dass neonazis in der kleinen stadt, in der die schule liegt, an der ich arbeite, massiv von neonazistischer graffiti und aufklebern überschwemmt wird. die schülervertretung meiner schule wurde aktiv und allmählich rühren sich stadtverwerwaltung und einzelne fraktionen des rates.
"88" ist unter neonazis ein synonym für "heil hitler", weil h" der achte buchstabe des alphabets ist. ich stelle das foto ein, mit dem ausdrücklichen wunsch, den neonazis diese zahl nicht zu überlassen.

Kommentare 21

  • Gabi Anna 3. April 2007, 23:35



    d a n k e



    liebe grüsse
    gabi
  • Helle MH 1. April 2007, 17:57

    Einfache antworten zu komplizierte fragen haben es immer leicht. Schau doch nur in die Schweiz, wo der liebe herr blocher auf alles einfache und - für meinen geschmack - simple antworten hat. Gut dass du das hier zeigst.

    lg Helle
  • Graf Igor Von Zahl 1. April 2007, 12:29

    nochmal danke fürs mitmachen. . . .
  • Peter M Heinrichs 29. März 2007, 21:46

    Sehr gut, dass Du mit Deinem Bild und mit Deiner letzten AM aufklärst und wach rüttelst. Ich sehe die primäre Gefahr auch nicht darin, dass eine Minderheit extrem rechte Parteien wählt, sondern eher darin, dass Fremdenfeindlichkeit für eine breite Masse wieder gesellschaftsfähig wird.
    lg
    Peter
  • Uwe Thon 29. März 2007, 21:19



    man glaubt es nicht, dass dieser braune sumpf nicht endlich vertrocknet ist. . . . .
    unter dem aspekt noch einmal besonderen dank für dein bild!
  • kaito u. irma k. 29. März 2007, 19:57

    Da hilft nur eins, den alten und neo Nazis bei jeder Gelegenheit entgegentreten. Das muß nicht immer nur bei "großen" Anlässen sonder auch im kleinen erfolgen.
    LG Kaito
  • Renate Bonow 29. März 2007, 19:43

    @j.e. ja, genau darum muss man sich gedanken machen. ich denke es sind die einfachen antworten auf komplzierte fragen, die die neonazis für jugendliche und erwachsene attraktiv machen. und es ist die tatsache, dass viele nicht wahrnehmen wollen, dass der faschismus immer aus der mitte der gesellschaft kommt und nicht die position irgendwelcher deklassierter randschichten - und milieus ist. und mit der mitte der gesellschaft meine ich zum einen die mittelschichten, die angst haben vor hartz IV, aber auch den sogennanten gedanklichen mainstream des stammtisches. wie nah z.b. in der frage des umgangs mit migranten neonazis und stammtisch da liegen, ist erschreckend. zu diesen fragen in die inhaltliche auseinandersetzung zu gehen ist schwierig und anstrengend, das weiß ich aus meinem unterricht, aber es ist unabdingbar.
    es gibt sicher noch viele viele andere aspekte hierzu. ich wollte ein paar ideen äußern zu deiner frage.
    lg renate
  • Heide M.H. 29. März 2007, 16:09

    Prima erklärt, und auch mir unbekannt - welch Nachlässigkeit, ich werde mich bessern. Bild und Geschichte machen nachdenklich! lg H. Angelika


  • Arnd U. B. 29. März 2007, 14:32

    Das wusste ich nicht...Danke Renate. Werde nun die Augen in dieser Richtung aufhalten. LG Arnd
  • C. Termeer - Fotografie 29. März 2007, 12:31

    Sehr interessante Infos, wahrlich danke! VG C
  • J.E. Zimosch 29. März 2007, 12:02

    Hat sich jemand die Frage gestellt, warum geht es in diese Richtung ?
    Gruß
    J.E.
  • Chrisu aus Wien 29. März 2007, 11:36

    Fotografie und Erkennen
    Sensibilität für die Zeichen unserer Zeit
    Sozialkritische Betrachtungsweise.......
    Renate.......... das ist eine Form der Fotografie die mir Respekt abringt..... !!
    Arbeiten wir gemeinsam .........GEGEN DAS VERGESSEN

    nein, wir überlassen ihnen die 8 nicht ...!
    LG, Chrisu
  • Gregor Nettesheim 29. März 2007, 11:02

    Habe ich auch nicht gewusst. Man lernt wirklich nicht aus. Vielen Dank für die Information. Gregor
  • Doro E. 29. März 2007, 10:29

    denen sollte man rein garnichts überlassen .
  • ConKret 29. März 2007, 8:53

    DAS hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst, und finde es sehr gut, dass du darauf aufmerksam machst und diese Aufnahme hier zeigst.
    LG Conny