Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

94 2105


Free Mitglied, Leipzig

88 Jahre ...

... und kein bisschen Müde ist die 03 002 der Parkeisenbahn Auensee in Leipzig.
Als sie unter der Fabriknummer 8352 zusammen mit ihren beiden Dresdner Schwestern (001 "Lisa" und 003 "Moritz") 1925 in den Hallen von Krauss-Maffei das Licht der Welt erblickte, war der Grundstein für eine 15 Maschinen umfassende Serie von Lilliputeinheitsdampflokomotiven gelegt, deren Vater Roland Martens ist.
Alle drei Loks von 1925 kamen einige Jahre später zum Feldbahnunternehmen Brangsch in Leipzig, das sie auf vielen Ausstellungen einsetzte und überstanden den zweiten Weltkrieg schadlos. 1950 kamen sie zur Dresdner Pioniereisenbahn. Doch schon ein Jahr später kam die heutige 03 002 wieder in ihre alte Heimat nach Leipzig. Optisch wurde sie etwas modifiziert, sodass sie sich heute von ihren Schwestermaschinen deutlich unterscheidet. Vor allem die Wittebleche geben ihr ein schnittiges Aussehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Bild:

Am diesem eher trüben Ostermontag stattete ich unserer Parkeisenbahn wieder einmal einen Besuch ab. Trotz des Wetters war die Bahn gut besucht und ohne Sonne ließen sich auch mal ein paar andere Motive umsetzen. Wie hier in der S-Kurve vor dem Bahnhof "Auensee". Geschmückt mit einem Osterkranz erfreute sie wieder viele große und vor allem die ganz kleinen Besucher der Bahn und das auch entlang der Strecke.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 5

  • Y.Takatsu. 18. November 2013, 5:33

    Wonderful...!
    really love it,
    best wishes,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • - Big Joe - 21. April 2013, 13:37

    .wie niedlich ist das denn :)))
    So eine Lilliput hab ich dampfend noch nie gesehen:))
    Klasse die Gesamtstimmung *noch* mit Schnee.und
    fröstelnden Temps. .:)

    Gruß
    IDS :)
  • Michael PK 9. April 2013, 23:14

    Ich muss da auch wieder einmal mitfahren und den Dampf hautnah erleben.Sehr schön ins Bild gesetzt
  • C. Kainz 9. April 2013, 21:04


    Kurioses, dekoratives Colourkey ! Der schwarze Mann bildet aber eine Irritation. Statt deiner Intention, die Zaungäste zu integrieren, würde ich daher einen 1:1 Schnitt mit Baumrahmen bevorzugen ...

    lg, Christoph
  • BR 45 9. April 2013, 20:19

    Aha, dort hast Du sie aufgenommen.Ich dachte schon sie fährt dieses Jahr die Strecke in der Gegenrichtung.
    Dein Foto gewinnt durch das S/W sehr viel.
    Die imposante weisse Dampfwolke tut das ihre dazu bei.
    Wunderschönes Foto in Motivauswahl,Schärfe und Kontrast - gefällt mir ausgesprochen gut !
    Vergangenes Jahr sah es zu Ostern
    so aus !!!
    Grüsse Andy

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 521
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200