Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
818. Hafengeburtstag in Hamburg - 2

818. Hafengeburtstag in Hamburg - 2

573 7

Reinhard von Pein


Basic Mitglied, Hamburg

818. Hafengeburtstag in Hamburg - 2

Links im Bild liegt die "Rickmer Rickmers", das maritime Wahrzeichen der Stadt. Das Vollschiff wurde 1896 in Bremerhaven gebaut und ist der letzte erhaltene Frachtgroßsegler. Heute liegt sie als Museumsschiff an den Landungsbrücken im Hafen.
Techn. Daten: 97m lang, 1980 BRT, 3500 Quadratmeter Segelfläche, zwei Krupp-Hilfsmaschinen 350PS, die 1930 eingebaut wurden.
Das Schiff wurde im Kriegsjahr 1916 vom damals neutralen Portugal widerrechtlich beschlagnahmt und den Engländern als Transporter für Kriegsmaterial zur Verfügung gestellt. Später wurde es an Portugal zurückgegeben und hier als Schulschiff der Marine eingesetzt. Dank einer großzügigen Spende konnte das Schiff zurückerworben werden, um 1983 im renovierten Zustand dem Trägerverein "Rickmer Rickmers" und damit der Stadt Hamburg übergeben zu werden.

Kommentare 7

  • Norbert Bendig 2. Juli 2007, 2:33

    Der Himmel hängt zwar "voller Geigen", aber trotzdem bestimmt immer ein besonderes Fluidum den Hafengeburtstag. Auch das ist das Unnachahmliche an der Hansestadt. Du hast die Szenerie nicht nur sehr gut fotografiert, sondern auch einen sehr informativen Text geschrieben.

    Herzliche Grüße
    Norbert
  • Heinz Helms 16. Mai 2007, 20:01

    Man spürt richtig den Trubel und das Gewusel :-). Bearbeitung und Bildschnitt finde ich gut. Schade mit der Mastspitze.
    VG Heinz
  • Rico K. 16. Mai 2007, 19:14

    richtig was los dort, das hafenfestflair bringst du schön rüber.
    gruß, rico
  • Gundula Ida Gäntgen 16. Mai 2007, 19:07

    Schöne Hafenansicht und die Farben find ich toll
    L Gundula
  • Dieter Craasmann 16. Mai 2007, 18:22

    Hallo Reinhard,
    eine schönen lichten Moment hast Du für diese
    Aufnahme gehabt, so kommen die Farben sehr schön
    zur Geltung. Ein toller Anblick mit den vielen
    Schiffen und Masten und grossartig hast Du dieses
    maritime Ereignis im Bild festgehalten.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Liesl Stangl 16. Mai 2007, 17:07

    danke dir für dieses bild.
    ich wollte ursprünglich zu meiner tochter nach hamburg, dann hätte ich den hafengeburtstag mitgefeiert. aber dank meiner unglücksserie war es nicht möglich.
    ein wunderschönes bild mit erläuterung. schade, das wetter könnte besser sein !

    liebe grüße
    von liesl
  • Bärbel7 16. Mai 2007, 16:34

    Eine gelungene Aufnahme - zusammen mit der Info macht die Aufnahme neugierig auf den Hamburger Hafen! Gruß Bärbel