Zurück zur Liste
8 Beine - 8 Augen

8 Beine - 8 Augen

4.953 3

Robert B.


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

8 Beine - 8 Augen

Die Zebra-Springspinne Salticus scenicus

"Diese 5 - 7 mm große Springspinne hat eine große Sprungkraft und äusserst funktionstüchtige Augen, die ein räumliches Sehen ermöglichen. Mit ihren insgesamt 8 Augen, je 2 an den Seiten des Hinterkopfes und 4 an der Stirnkante, wobei die beidem mittleren scheinwerferartig vergrößert sind, pirscht sie sich an ihre Beute heran, um sie mit einem zielgenauen Sprung zu überwältigen. Sie springt aber nie ohne einen Sicherheitsfaden, den sie am Absprungsort befestigt. Zu ihrer Beute gehören überwiegend Mücken. Man findet diese sehr nützliche Spinne an Hauswänden und auf Balkonen. "
( Quelle: http://www.chili-balkon.de/viecher/zebra-springspinne.htm )

Kommentare 3

  • FireFighterPhoto 8. Juni 2008, 11:29

    wow, des is ja mal ein krasses cooles Makro echt super gemacht ! Respeckt an den Fotografen

    Mfg
    FireFighterPhoto
  • der jOe 29. März 2004, 16:40

    eyy Robert... news vom Getier :)) sieht aus als hätte sie eine Sonnebrille auf der Nase..eigentlich ganz butzig das Spinnchen.
    greets
    jOe
  • Murielle Schuller 29. März 2004, 11:43

    Ich mag sie zwar nicht besonders gerne, aber so nah gesehen ist es schon bewundernswert. Das Licht ist gut!
    LG Murielle