Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

72 Jahre

Seit über 150 Jahre rollen Züge durch die Südpfalz. Aber seit 1938 ist die Bahn ohne nennenswerte Erneuerung der Stellwerkstechnik ausgekommen. Nächste Woche soll das neu elektronsiche Stellwerk Landau in Betrieb gehen.

In Landau gibt es derzeit noch zwei mechanische Stellwerke - von einsmal neun! - und ein elektromechanisches, und deren Aufgaben werden jetzt zusammen mit den Einrichtungen in Edenkoben und Godramstein vom elektronsichen Stellwerk Landau übernommen.


Die Bahn tätigte dafür eine Investition von über zehn Millionen Euro. Überwacht wird der Schienenverkehr zwischen Neustadt, Winden und Godramstein zukünftig vom Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale in Neustadt.

Den RE Karlsruhe-Neustadt zog heute die Karlsruher 218 130-3 von 1972

( Quelle: Rheinpfalz )

Pfälzer Dieselfrühling (Nr. 5)
Pfälzer Dieselfrühling (Nr. 5)
Roman Verlohner

Kommentare 10

  • Matthias Buettner 14. Mai 2010, 18:38

    Ein super Bild, auf dem es unzählige Details aus alter und neuer Zeit zu entdecken gibt.
    Wie oben schon gesagt wurde, fotografisch lässt diese Aufnahme keine Wünsche offen: Bildausschnitt, Lichtstimmung, Brennweite - alles passt perfekt zusammen.
    Große Klasse!
    Grüße, Matthias
  • Klaus-H. Zimmermann 12. April 2010, 22:32

    Ein gelungenes Bild mit den Relikten aus der guten alten Zeit, einzig das moderne Auto passt nicht so richtig dazu
    Gefällt mir sehr gut
    VG Klaus
  • ClausR 12. April 2010, 20:20

    sehr schönes Bild, sogar das Flimmern über der Lok links sieht man gut.
  • Hartmut Sabathy 12. April 2010, 15:32

    eine super Aufnahme Roman und ja interessant was du da berichtest .. grüße hartmut
  • Julian en voyage 12. April 2010, 15:16

    Da hat gestern in der Pfalz doch tatsächlich nochmal die Sonne rausgeguckt. Die sehr schöne abendliche Lichtstimmung trägt gemeinsam mit der Hauptakteurin 218 130, die ich in der letzten Ferienwoche leider nicht erwischt habe, zum gelungenen Gesamteindruck bei. In diesem Fall finde ich auch den Einsatz der hohen Brennweite gut gewählt, obwohl ich ja ansonsten nicht so ein Teletubbie bin ;-)

    Viele Grüße,
    Julian
  • Bickel Paul 12. April 2010, 5:43

    Ein schöner lebendiger Bahnbetrieb, leider fast eine Seltenheit.
    Gruss Paul
  • Alexander Goretzky 11. April 2010, 23:49

    Schöne Aufnahme vom Landauer Bahnhof. Ich hab da vor einiger Zeit mal nen ganzen Haufen der VT 628er fotografiert. Ziemlich erschreckend finde ich nur, was dort alles an Bahnanlagen verschwunden ist. Vom Bahnbetriebswerk nichts mehr zu sehen :-(

    Gruß
    Alexander
  • markus.barth 11. April 2010, 22:42

    starke szenenbeleuchtung. da ist leben drin.
  • PodoFoto 11. April 2010, 22:13

    Ganz klasse gemacht! Wird für alle Zeiten bleiben.

    Gruß aus Oberhausen
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 11. April 2010, 22:01

    Das Foto hast Du erstklassig aufgenommen - schöne Perspektive, super Aufnahmequalität! Ein stimmiges `Heutefoto`.
    Grüße, Stephan