Zurück zur Liste
60 Jahre zusammen ...

60 Jahre zusammen ...

1.670 2

Ulrich J. Kind


Premium (Pro), Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

60 Jahre zusammen ...

... sind Hermine und Wilhelm Schnaus und feierten Diamantene Hochzeit
Humprechtshausen (uk) Gestern (30.12.2010) feierten Hermine und Wilhelm Schnaus ihr Diamantenes Hochzeitjubiläum. Seit 60 Jahren sind die beiden gebürtige Humprechtshäuser verheiratet. Neben ihren sechs Kindern gratulieren noch elf Enkel und 12 Urenkeln zum seltenen Ehejubiläum.
Die Jubelbraut wuchs als einziges Kind ihrer Eltern Antonie und Gregor Häusinger genau wie bei ihrem Ehemann Wilhelm in einem bäuerlichen Familienumfeld auf.
Nach der Schule half sie in der kleinen Landwirtschaft der Eltern mit und pflegte später ihre Mutter. Ihren späteren Mann Wilhelm Schnaus kannte sie schon vor der Schulzeit aus der Nachbarschaft. Ab 1938 war er beim Reichsarbeitsdienst und zu Kriegsbeginn gleich bei Rommels Afrikakorps eingezogen worden. Jeweils zwei Jahre war er in den USA in amerikanischer und später in französischer Gefangenschaft. Dort ging es ihm gesundheitlich schlechter wie zuvor in Amerika, denn er musste in Frankreich in den Kohlegruben schuften. Erst nach zehn Jahren konnte Hermine dann ihren Wilhelm im Jahr 1948 wieder in die Arme schließen. Geheiratet wurde am 30. Dezember 1950. Bald wurde das Elternhaus von Hermines Eltern zu klein, denn die Familie wuchs auf acht Köpfe an. Das alte Wohnhaus wurde neu errichtet, genug Platz für die große Familie, die auf fünf Töchter und einen Sohn anwuchs. Wilhelm fand dann in der Schweinfurter Kugellagerindustrie einen Arbeitsplatz bis zu seinem Ruhestand.
Ihre bisher im Nebenerwerb bewirtschaftete Landwirtschaft hat Sohn Alois ab 1982 übernommen und betreibt ebenfalls im Nebenerwerb als zertifizierter Biohof eine Ferkelaufzucht.
Neben dem Garten, den sie wie sie einschätzt wohl in diesem Jahr wahrscheinlich zum letzten mal selbst bearbeitete, so die Jubelbraut Hermine, ist sie Mitglied im OGV. Neben seiner Landwirtschaft wurde Wilhelm von den Ortsbürgern in den Gemeinderat der ehemals selbstständigen Gemeinde gewählt und hob nach dem Krieg als Gründungsmitglied den örtlichen CSU Ortsverband aus der Taufe, seit 1955 ist er Mitglied bei den Christsozialen.
So weit es die Gesundheit noch zulässt besucht das Jubelpaar regelmäßig die monatlichen Treffen des Seniorenkreises. Bis vor zwei Jahren waren die beiden 90jährigen noch bei den Tagesbusausflügen des Seniorenkreises regelmäßig dabei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Hermine Schnaus ist am 1. September 2011 verstorben und ihr Mann Wilhelm wenige Wochen später am 17. Oktober 2011 - R.I.P. -
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Lebenslinien
Views 1.670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera C2500L
Objektiv ---
Blende 6.9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 20.8 mm
ISO 200