4.574 47

5vor 12


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 47

  • 5vor 12 10. März 2005, 15:48

    war ein weiterer versuch. ja hat leider nicht gefruchtet :((
  • Belfo 10. März 2005, 2:32

    ... und nichts ändert sich ...
  • Linsenfehler 22. Januar 2005, 11:56

    Mal eine Frage: kommt mir das Eier-Bild im derzeitigen Voting nur bekannt vor, oder habe ich das vor zwei Wochen wirklich irgendwo in einem anderen Channel gesehen?

    jaja, im Wettbewerb geht alles mit rechten Dingen zu...

    Tot ziens
    PvDyrk
  • Andrea Fries 19. Januar 2005, 11:51

    @kosmas, das war mir wirklich so nicht bewußt, denn ich habe immer angenommen, dass alles von mir selbst stammen muß,





    @christine;
    äh, wer ist jetzt wer??
    fc= 5 sternelokal
    cf= currywurst?
    oder eher umgekehrt? :-)

    aber wie bei restaurants eben üblich, wenn der koch wechselt hebt sich oder fällt das niveau.
    und irgendwann gleicht sich das publikum den servierten speisen an.

    @all
    noch was zum voting:
    ich finde es recht irrietiernd wenn teilnehmer mitvoten dürfen, denn bei welchem kreuzworträtsel, architektur, foto oder gedichtswettbewerb, sitzen die teilnemer mit in der jury??

    vlg Andrea
  • Kosmas L. 19. Januar 2005, 6:35

    @Andrea, du wirst es nicht glauben wie viele digmontierer pfuschen bis sich die Balken biegen. In FotoCreative wurden früher auch welche erwischt. Dann kam natürlich immer die Entschuldigung ja dieser Hintergrund oder was auch immer hat der Autor von einem Freund bekommen oder sonst wo im Internet runtergeladen aber immer unter dem Aspekt es war freies Material. Komisch dabei war nur das die gemachten Plagiate bis ins kleinste dem Original ähnelten. Die Leute haben nur eines nie verstanden das bei Bildmontagen alle teile des Bild vom Autor selbst fotografiert sein müssen, zumindest im Rahmen eines Wettbewerbes.

    Zum Wettbewerb selbst kan ich nur noch wiederholen was ich bereits geschrieben habe, nur eine Jury sollte das Voting 1 und 2 durchführen.

    Gruß Kosmas
  • Andrea Fries 18. Januar 2005, 17:20

    Da kann ich ulike zustimmen.
    z.T haben wir die regeln schon und sie werden auch umgesetzt.
    galeriebilder sind z.B. schon tabu.

    aber was ist z.B. mit gespiegelten bildern, umgefärbten, serien wo ein bild fast wie das andere aussieht?

    bild ohne titel einstellen finde ich gut.
    jeder soll sich selbst seinen teil denken,

    aber wenn das voting 1 so bleibt, gibt es immer noch die möglichkeit des buddievotings.
    sprich, ganze gemeinschaften können die eigenen bilder hochpuschen und die anderen bilder niederbügeln, oder nur partiell voten.
    ich möchte mal den wettbewerb sehen, bei dem juroren nur die bilder jurieren, die sie in briefmarkengröße schon ansprechen.
    nenenee, so wirds nicht fairer.
    außer man erweitert die zahl fürs voting 2 auf mindestens 250 oder so.

    und zu 3f glaubst du wirklich dass viele der "digmontierer" sich mit fremden federn schmücken?


    vlg Andrea

  • Andrea Fries 18. Januar 2005, 8:03

    :-)))
    @manfred
    ja ich weiß, "rabäähh"- "was gabs zum Frühstück", "konsorten" und ""Bier und Chips-hol-Threads" ect. sind dort leider an der tagesordnung und diese "konsorten" schaffen es immer auch ein ernstgemeintes, oder ein ihnen nicht genehmes thema ins lächerliche zu ziehen, und führen sich manchmal, auf wie die wächter von moral und tugend.
    das ist schon sowas wie versteckte zensur.

    Warum wird da nie eingeschritten?
    und warum muß man solchen "konsorten" das feld überlassen?
    wozu haben wir forenmanager?

    .....
    Ach es liegt hier in der fc so einiges im argen, nicht bloß der cf-Wettbewerb!!
    .


    aber was ist schon, wenn ein paar verärgerte langjährige user abspringen.?
    es kommen viele andere nach.


    vlg Andrea
  • Manfredo Carlos Primero 18. Januar 2005, 0:19

    andrea:
    ich habe mir heute mal den "member-talk" angeschaut.
    der name ist buchstäblich programm. dort wird geblubbert, dass einem schwindlig wird. von dort ist nichts, aber auch gar nichts zu erwarten. man könnte das vergleichen mit dem weissen rauschen, wenn im tv das programm beendet ist. das ist so banane, als wenn in china der "berühmte" sack reis platzt.
  • Andrea Fries 18. Januar 2005, 0:11

    kann mir mal einer sagen, warum solche diskussionen wie hier, nur noch unter einzelnen bildern und nicht mehr im memberstalk stattfinden, wo man eine größere usergruppe erreicht?
    erweckt das nicht eher den eindruck einer randgruppendiskussion?

    vlg Andrea


  • Kurt Salzmann 17. Januar 2005, 17:16

    Hier ein Text den ich vor etwa 7 Monaten veröffentlicht habe. Sinngemäss ist dieses Vorgehen auch auf den CoFo Wettbewerb anwendbar. Teilweise sind Ideen beschrieben wie sie Johann oben aufzeigte.
    ____________________________


    Wettbewerbe

    Zu erste muss man (wer immer das sein soll) Fragen zum Thema stellen und beantworten (lassen).

    Will man eine klassische Galerie!?
    Hier entscheidet einer (z.B. AM oder ein von ihm bestimmter Kurator) oder ein kleine Gruppe (könnte ein Admin-Ausschuss sein oder ein vom Korator eingesetzte Kommission). Es werden Bilder zusammengestellt die über einen überschaubaren Zeitraum gezeigt werden. Diese Ausstellungen können Themen behandeln, Gruppen vorstellen, Entwicklungen darstellen, Klischees bedienen. Es ist kein Zwang da repräsentativ zu sein. Die Richtung bleibt offen. Die Zusammenstellungen werden archiviert. Und sind auch später abrufbar, aber nach der Ausstellungsperiode nicht mehr im Vordergrund.
    Gut geführt ist eine solches Vorgehen absolut bereichernd und alles andere als langweilig. Es setzt ein hohes Mass an Motivation und Willen voraus.
    Wie die Gremien zu ihren Ausstellungsobjekten kommen ist einer reine Organisations-, Delegationsaufgabe. Ich stelle mir Wahl- und Vorschlagsgruppen vor. Da kann man auf breiter Front vorgehen und alle User einsetzen. Ganz oben soll nur die reine Essenz des Gesuchten ankommen.
    Auch bei dieser Form besteht die Möglichkeit eine Top Liste aufzustellen sie sollte aber nicht im Tagesgeschäft entstehen, sondern einen historischen Charakter haben.

    Man kann es wie heute lassen, es ist sogar möglich verschieden Arten von Auswahlverfahren nebeneinander laufen zu lassen.
    Ich würde aber versuchen das Voting zu versachlichen. Eine gewisse Anonymität ist eine Voraussetzung. Nur eine geheime Wahl ist eine (fast) ehrliche Wahl. Gruppenbildung Interessenvertretung, Emotion, wird nicht verhindert, aber auch nicht gefördert.

    Wie stelle ich mir das so vor, (ich habe es im anderen Text nur kurz umschrieben).

    Man bildet Hauptgebiete, das können die heutigen Sektionen sein oder noch feiner. In diesen Gruppen wird vorgeschlagen und die Gruppen Besten gewählt/bestimmt. Welcher Gruppe ein Bild angehört entscheidet der Fotograf mit dem Hochladen seines Bildes. Stellt er das Bild in die Sektion >Aktfotografie >Akt >Outdoor kann es nur ins Wahlverfahren der Galerie-Vorwahl-Gruppe ‚Aktfotografie’ vorgeschlagen und in Globalenausscheidung gewählt werden.
    Auf der Vorwahlstufe können alle mit machen also auch ‚Aktfotografen’ bei ‚Libellenfotos’.
    Denn in dem Beispiel gewinnt immer ein Libellenfoto, egal was der Aktfotograf stimmt. Natürlich kann man ein solches Verfahren sabotieren. In dem ein ‚schlechtes’ Libellenbild von Aktfotografen gezielt besser bewertet wird als ein ‚gutes’. Diese Gefahr besteht, ist aber relativ gering, und wird sonst in den weiter Stufen relativiert.
    Hier ist es möglich diesen Vorgang auf einer Stufe höher zu wieder holen, dann wenn die Vorwahlstruktur sehr fein ist. Also wird schon bei > ‚Aktfotografie’ >’Akt Männer’ und > ‚Aktfotografie’ >’Akt Frauen’ gewählt. Ist die zweit und letzte Detailstufe: > ‚Aktfotografie’

    Nun haben alle nach Gruppen ausgesucht und gewählt. Jetzt kommt die zweite Stufe.
    Hier entscheiden nicht mehr alle. Es kommen die bestplatzierten Bilder aus den Gruppenvotings ins Verfahren. Es entscheiden Fachgruppen durch Punktewertung; ‚Aktfotografie’ zum Beispiel wird mit ‚Porträt’ ‚Sport’ usw. in einer Gruppe ‚Mensch’ beurteilt. Die Fachgruppe setzt sich aus wechselnden Usern (aus dem Fachbereich - also keinen Libellen gegen Akt mehr) zusammen, die Zahl ist nicht fest definiert. Die Zahl der Bilder in dieser Entscheidung richtete sich nach den zeitlichen Möglichkeiten dieser Gruppen. Ist aber überall gleich. Eine Mehrheit der Gruppe muss etwa 10 Minuten pro Bild Zeit haben. Die Zahl der Bilder richtet sich nach der Zeit die vorhanden ist.
    Diese Gruppen machen die Vorschläge für die endgültige Galerieauswahl.
    Aus diesen Vorschlägen (30 pro Monat - ein Anhaltspunkt) Stellt ein Global-Gremium die Galeriebilder zusammen.
    Es werden verschieden Auszeichnungen vergeben. Auf der erste Stufe: Bronze. Zweite Stufe: Silber. Galerie: Gold.
    Wenigen Bildern könnte man Sonderpreis vergeben (‚Preis des Betreibers’, Preis der User’, ‚Preis der Kritiker’, ‚Preis der Profis’) ich stellen mir hier einen Jahreszyklus mit 10-15 Auszeichnungen vor.

    Über das Ganze würde ich ein Aufsichtsrat stellen der die konzeptionelle Linie kontrolliert und überwacht.

    Das tönt kompliziert.
    Man Muss vorarbeiten, denken, diskutieren, abwägen und testen. Wenn aber einmal ein Konzept und ein Organisation stehen. Sind der Ablauf und das Frontend selbsterklärend. Wenn es gelingt viele in den Prozess einzubauen steigt die Akzeptanz. Der Wille mit zu machen ist in der Fotocommunity vorhanden, man muss nur wollen und vielen etwas Kompetenz/Macht geben. Das Resultat wäre eine vorzeigbare Auslese mit hohem Stellenwert.

    Am reizvollsten fände ich eine Kombination.
    Zusätzlich Möglichkeiten Werk, Fotografen, ihre Motivation vorzustellen. Etwas mehr hervorgehobene Text und Standpunkte zu einzelnen Stilrichtungen, Fotografen oder Einzelbildern, wären gut. Auch der dosierte, unregelmässige Einbezug von externen Fachleuten (bezahlt) aus dem fotografischen Umfeld, wäre reizvoll. Es wäre eine brauchbare Anstosshilfe für das eigne Schaffen, der weniger kompetenten User, aber auch ein Art Entwicklungshilfe für eingefahren, aber offene Alt-Hobby-Fotografen.


    Das war ein Versuch Ansätze aufzuzeigen, ich glaube nicht dass ein Einzelner so etwas selber erdenken und aufbauen kann.
    Man müsste ein Arbeitsgruppe schaffen, ein Konzept erarbeiten, und eine Organisation aufbauen. Wahrscheinlich sollte man genau hier das erst Mal externes Wissen einfliessen lassen. So wie das in der Praxis in viel Unternehme geschieht.
    _________________________________________

    Kurt Salzmann
  • Kurt Salzmann 17. Januar 2005, 17:08

    Zitat Fotocommunity: Thema cofo-Wettbewerb.
    _________________________

    >In einem Thread im Members-Talk schreibst Du über
    >einige Bilder von xxx xxx. Ute hat dem User ins
    >Gewissen geredet und dieser ist einsichtig.
    >Ute möchte Dich nun bitten, die Nennung des Namens
    >aus den Beiträgen zu entfernen, sie waren jetzt
    >lange genug vorhanden und dem Fotografen wäre auch
    >genug getan.
    >Ware lieb, wenn Du das machen würdest.
    ______________________________________________

    Der Text ist vom 8 Oktober 2004.
    Den Forums Beitrag habe ich löschen lassen da die Fotocommunity von mir Selbstzensur verlangt hat. Ich sollte in meinen Beiträgen, etwas 15, den Namen des Users mit ‚xxx xxx’ ersetzen.... das war mir zu blöd.

    Wirklich einsichtig war der User nicht. Obschon ich den Admins die Vorgehensweise von einem Teilnehmer exakt beschreiben konnte. In einen als persönlich deklarierten Brief, an mich, hat er mir persönlich erzählt wie er es macht. Und ich glaube ihm; er nämlich ist immer dabei - an der Spitze....
  • Andrea Fries 17. Januar 2005, 8:53

    @ johann Be, Ute, und sontige die es interessiert.

    zu den vorschlägen von Johann:

    zu 1,2,3 müßte man nur ändern, wenn man voting1 so läßt,
    Aber ich persönlich würde immer noch eine jury für den kompletten wettbewerb vorziehen:

    Hier die gründe:
    1. auch wenn man es unmöglich macht die wettbewerbsbeitrag per, fm,bzw. link zu verschicken, gibt es immer noch die möglichkeit den buddies den titel und die uhrezit zu mailen
    2. finde ich immer wieder bilder im wettbewerb mit hohem wiedererkennungswert, auch wenn das foto nicht in der fc steht.
    3. kann man dann immer noch keine galeriebilder einstellen.
    denn es ist einfach blöd, dass man sich entscheiden muß,
    wenn ich jetzt ein gutes bild habe, muß ich mir überlegen, ob ich es lieber im wettbewerb sehen will oder in der normalen diskussion,
    4. ist gerade auch das voting 1 sehr anfällig für gefälligkeitsvoting, schaut euch mal den winterimpessionenwettbewerb an...... was da für bilder unter die ersten 200 kamen spotten jeder beschreibung!! und manchen war dieser vordere platz garantiert nur mit "unterstützung" möglich.
    5.darf jeder zahlende user werten, ob er jetzt eine ahnung von fotografie hat oder nicht!

    6. ist es nicht gewährleistet, dass auch ALLE bilder bevotet werden, so kann sich immer noch jeder die bilder rauspicken, für die er voten will. der eine bevotet nur die guten, der andere nur die schlechten, der dritte vielleicht nur die akte der vierte, nur tiere, ect.


    und 7. steigt die wahrscheinlichkeit solchen wahlverhaltens , wenn erst nach einsendeschluß bewertet wird, da das für viele bestimmt ein zu großer zeitaufwand bedeutet, und sie dann wirklich nur patiell werten oder dem voting ganz fern bleiben.

    Ansonten kann ich Johann nur zustimmen, mich würde die jury, die die wettbewerbsbeiträge zum monatsthema juriert und die ergebnisse daraus. auch interessieren, wenigsten hinterher möchte ich sie erfahren.



    außerdem finde ich es total daneben, was gerade in einem thread im membertalk abläuft, wo bilder aus dem laufenden wettbewerb gepostet werden, die als "herausragend" hingestellt werden.
    das ganze ist kein wettbewerb mehr, von dem beisatz fair ganz zu schweigen!!!!!
    er verkommt immer mehr zur farce.

    aber was schreib ich mir hier die finger wund, von den admins bzw. den verantwortlichen liest das ja eh keiner, und wenn wird das ganze zu den akten gelegt, und vergessen, in der hoffnung die teilnehmer und user tuns jetzt endlich auch.


    Grüße von einer sich solangsam als Don Quichotte fühlende mit windmühlenflügel kämpfenden
    Andrea
  • Kosmas L. 17. Januar 2005, 6:20

    Hallo Leute,

    Hier die vollständige Mitteilung an mich:

    Hallo Kosmas!

    Ein Foto von Dir wurde in die Zwischenablage verschoben. Diese findest Du in Deinem MYPICS-Bereich unter fotohome
    -> Ordnerverwaltung. Das Foto ist derzeit für alle anderen Benutzer gesperrt.

    Der Upload Deines Fotos wurde von uns als Missbräuchliche Verwendung der fotocommunity eingestuft. Sinn und Zweck der fotocommunity ist das Hochladen von Fotos für die gemeinsame Diskussion rund um das Thema Fotografie. Nicht gestattet ist der Upload als Auslagerung von Fotos, z.B.
    für Kauf- und Tauschbörsen. Auch das Hochladen von Fotos für den persönlichen Schlagaustausch zwischen Usern oder die grafische Erzeugung von Textbotschaften sind nicht gestattet. Wir bitten Dich um Dein Verständnis.


    Diese Begründung ist einfach lächerlich da möchte ich schon die AGB im einzelnen vorgelegt bekommen. Wir sind alle Kunden hier wenn wir einen Nutzungsbeitrag bezahlen. Wir haben einfach das Recht hier Bilder hochzuladen. Ob unsere Beiträge eine missbrächlichen Tatbestand im Sinne der AGB darstellen wage ich zu bezweiflen.
    Ausserdem ist es nur möglich am FotoCreativ Wettbewerb teilzunehmen als Fullmember User und da kann die Fc Führung nicht einfach hingehen und Bilder löschen. Hier wird einfach eine Leistung dem Kunden weggenommen ob das im Sinne des Gesetzten ist ??

    Solche Begründungen sind zu einfach Adreas Meyer und Admins wir haben Rechte wir sollte sie wahrnehmen!!
    Ich möchte Euch hier nochmal auffordern meine Beiträge in FotoCreativ freizugeben!

    Gruß Kosmas
  • Birdies Landscapes 16. Januar 2005, 22:39

    also ich bins nochmal, nun nach anschreiben der admins, was nun mit den bilder passiert habe ich eine anwort bekommen, naja, die begruendung, warum die bilder nicht freigeschalten werden ist ziehmlich verwirrend.
    gesprochen wurde von:
    1.Nicht gestattet ist der Upload als Auslagerung von Fotos, z.B. für Kauf- und Tauschbörsen.

    grosses fragezeichen von birdy

    2.persönlichen Schlagaustausch zwischen Usern oder
    die grafische Erzeugung von Textbotschaften

    kann mich nicht daran erinnern das ich mit jemanden in der cofo einen schlagaustausch hatte oder einen text ausser der titel...

    ?????????????????????? viele fragezeichen
    lg birdy
  • Birdies Landscapes 16. Januar 2005, 19:57

    auch mir..., nun sinds 48 h und ich denke den link zu deiner anmerkung,liebe ute, finde ich nicht als ausreichend, genau wie die begruendung...

    im uebrigen habe ich mir auch gedanken gemacht, wie und was man machen kann. ich weiss nicht, wie und inwiefern es programmierungstechnisch moeglich ist...

    die idee von johann finde ich schon sehr gut und besagt eine moeglichkeit, wie man es machen koennte.
    denke, zum ersten votingdurchgang sollte wirklich nur ein bild pro user moeglich sein. es ist wirklich einfach zu viel und die ersten fallen zum teil hinten runter. auch sollte dem sender nach upload nur noch die loeschtaste bleiben, sollte er es sich anders ueberlegen. auch sollte kein querverweiss mit bildnummer unter dem bild erscheinen, um das versenden per qm oder fotomail zu ermoeglichen.

    zum 2. voting begruesse ich die ueberlegung der rotierenden jury, jedoch sollte diese erst nach ablauf dem teilnehmer erkenntlich sein, um ein anschreiben der jury und somit beeinflussungsversuch zu verhindern.
    auch sollten bilder derer, die das 2. voting zu beeinflussen versuchen, geloescht oder zur diskussion freigeschalten werden und somit nicht mehr fuer den jeweiligen wettbewerb zur verfuegung stehen.

    so, nun hoffe ich entweder auf freischalten der bereits hochgeladenen bilder oder deren loeschung.
    lg birdy

Informationen

Sektion
Views 4.574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz