Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.896 11

BR 45


World Mitglied, Leipzig

52 6404-9

Das Heizlokomotiven bei der DR nicht nur in Betrieben und Bw`s sondern auch in öffenlich zugänglichem Gelände aufgestellt wurden soll dieses Dia zeigen.

52 6404-9

war eigentlich schon im z-Park als sie Anfang der 1980er Jahre zu Zeiten der "grossen Ölkrise" nochmals beim Bw Altenburg reraktiviert aber nicht sehr lang im Zugdienst eingesetzt wurde.
Anschliessend wurde sie als nicht fahrfähige Weichenheizlok im Vorfeld des Bahnhofs Altenburg eingesetzt.
Weil sich der Standort der Lok aber sehr nah an Wohnhäusern befand wurde eine "Esse" zur Ableitung der Rauchgase instaliert.
Da die Lok vor Ort ausgeschlackt wurde hat man die 5.Kuppelachse zur besseren Erreichbarkeit des Aschkastens ausgebaut. Der Tender wurde von einer Rangierlok einmal am Tag in das Bw zum bekohlen und Wasser ergänzen gefahren und war nicht mit der Lok gekuppelt.
Zum Aufnahmezeitpunk des Dias war die Lok nicht unter Dampf.
Am 18.11.1985 wurde die 1944 von der Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff unter der Fabriknummer 12957 gebaute Lokomotive ausgmustert und dann verliert sich ihre Spur.
Zum vergleichen hier noch mal die Engelsdorfer "Esse"

Heizloks BW Engelsdorf 4
Heizloks BW Engelsdorf 4
BR 45
Grüsse Andy

Kommentare 11