Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mandy 1988


Pro Mitglied, Aschersleben

52 5448-7

Baujahr 1943, Standort Hauptbahnhof Leipzig - Gleis 24, Hersteller: Schichau-Werke, Fabriksnummer: 3726

Die Lokomotiven der Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn sind die bekanntesten Kriegslokomotiven. Sie wurden ab 1942 in mehr als 7.000 Einheiten gebaut, geplant waren 15.000 Maschinen. Nach dem Krieg wurden aus vorhandenen Teilen weitere 300 Stück hergestellt. Mit den Maschinen dieser Baureihe sollte der stark gestiegene Lokomotivbedarf unter Kriegsbedingungen gedeckt werden. Die deutschen Einheitslokomotiven, von denen die Kriegslokomotiven der Baureihen 52 (und 42) abgeleitet wurden, hatten sich insbesondere wegen der zu erwartenden Verluste und für eine Großserienproduktion als zu aufwendig und teuer erwiesen. Nach dem Krieg waren die Maschinen der Baureihe 52 in vielen Teilen Europas beim Wiederaufbau noch lange unentbehrlich
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52

Kommentare 7

  • -Peter... 10. April 2015, 12:16

    Liebe Mandy, eine sehr, sehr gute Aufnahme einer 52er! Und ich finde es so toll von Dir, Du fotografierst nicht nur Tiere und Blumen, Du fotografierst auch People und eben wie diese Lok, Du fotografierst so vielfältig! Ich finde das super! Herzlichst! Peter
  • Andreas14057 22. April 2014, 13:39

    Ungewohnt, mal ein feine Technikpräsentation von dir. Schöne Perspektive und feiner Lichteinfall auf der Seite des Dampfrosses.
    LG Andreas
  • Jette M. 21. April 2014, 20:45

    Eine tolle Lokomotive, gut fotografiert!
    Interessante Info;-)))
    VLG Jette
  • Frank Wil. 21. April 2014, 20:03

    Das gute Stück hast Du klasse fotografiert !
    LG Frank
  • Ebert Harald 21. April 2014, 14:39

    tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut, GLG Harald
  • Martina I. Müller 20. April 2014, 15:19

    ... die schöne alte Puff-puff-Bahn, die unter den Brückenherrlich Dampfwölkchen entwickelte, in die wir uns als Kinder einhüllen ließen. Ich sehe sie noch gerne an. LG Martina
  • smokeybaer 20. April 2014, 11:52

    prima die Dampflok ins Bild gesetzt
    gruss smokey

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner dies und das
Klicks 588
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 28.0 mm
ISO 100