Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sebastian Reiniger


Basic Mitglied

50 3552

50 3552 am 6.1.2008 beim Dreikönigsdampf in Aschaffenburg Hbf bei der Ausfahrt, 1020 041 hat noch als Schublok gedient

Kommentare 7

  • Jens Hartwig(77) 18. Januar 2008, 12:52

    Also ich muß dem Thomas recht geben. Das BIld ist kontrastlos und recht flau.

    Da die Ausfahrt ja deinem Hauptaugenmerk war, muß ich aber sagen. Hättest die Kamera etwas höher und etwas nach rechts gehaltengehalten, wäre die Rauchsäule der Dampflok richtig zur Geltung gekommen, so ist sie leider abgeschnitten, was in meinem Augen natürlich ein großer Kritikpunkt ist. Auch gäbe es dann nicht links unten soviel gähnende Leere.
    Dampfloks bei ungünstigen Lichtverhälinissen zu fotografieren ist eine Kunst für sich, vor allem die Front verläuft sich dabei meist nur in ein dunkles Schwarz ohne Kontrast.
    Schau Dir mal andere Dampflokbilder an, und versuch beim nächsten Mal die Rauchsäule mit drauf zu kriegen..

    Gruß Jens
  • A. R. Dollinger 14. Januar 2008, 1:01

    @Wolfgang: Die Schublok diente wohl mehr der schnellen Rückfahrt, so mußte der Dampfer nicht umsetzen.
  • Sebastian Reiniger 13. Januar 2008, 14:18

    wieso? Hauptmotiv war vom Anfang aus das losfahren der Dampflok also der ganze Qualm wenn du weißt was ich meine
    Irgentwie haben wir verschiedene Kritikpunkte, ich finde nämlich das Bild ist nur ein wenig überlichtet und mehr nicht, vieleicht hätte ich den Fotograf noch rausschneiden sollen im Hintergrund aber sonst? Wobei ich sehe gerade dass der Bank und der Lichtmast im Hintergrund noch ein wenig stören ich glaube da kann ich dir doch noch recht geben
  • Thomas Reitzel 13. Januar 2008, 14:04

    Schlecht ins Bild gesetzt: Das Hauptmotiv fährt fast aus dem Bild, ist flau und kontrastlos, von Bildgestaltung keine Spur: unten zuviel Platz, rechts und oben zu wenig, links unten gähnt freier Raum - trash!
    Es genügt eben nicht, die Kamera einfach irgendwo hinzuhalten.
    Setz´ Dich mit Bildgestaltung und korrekter Belichtung auseinander, dann komm´ wieder!
  • MichaelStengel 11. Januar 2008, 16:12

    klasse aufnhame

    lg michel
  • Wolfgang Heise 11. Januar 2008, 15:16

    Die 1020.041 als Schublok - war ja doch wohl mehr ein Gag für die Fotografen. Die sieben Wägelchen, selbst vollbesetzt und auf der Spessart-Rampe, sind doch keine echte Herausforderung für die 50.35. Aber vielleicht diente die 1020 ja als Bremslok ;-)

    LG - Wolfgang
  • Flurin Amsler 11. Januar 2008, 8:01

    Eine schöne Aufnahme!

    Gruss aus Basel
    P.S.: Bei der Modellbezeichnung fehlt noch eine 2! :-)