Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.084 7

mhy


Free Mitglied, Karlsruhe

5 | 4 | A

Impression aus dem Hauptgebäude der ehemaligen TBC-Klinik im Norden Berlins.

In den 20er Jahren war die Versorgung mit spezifischen Tuberkuloseanstalten wenig ermutigend. Zwar gab es eine Reihe von Heilstätten, deren Belegung war jedoch aufgrund des Versicherungswesens bestimmten Personengruppen vorbehalten. Die Heilstätten in Beelitz sollen 660 Betten für die LVA (Landesversicherungsanstalt) geboten haben. Die hier gezeigte Heilstätte im Norden Berlins war da mit 200 Betten (ebenfalls für die LVA) deutlich kleiner. Beide Heilstätten galten bezüglich der Therapie
als sehr fortschrittliche Heilstätten, doch der Personalbestand spiegelte jeweils mit einer Arzt-Bett-Relation von 1:60 immer noch Vorkriegsverhältnisse wieder (im Vergleich dazu hatte das "Waldhaus" ein Verhältnis von 1:32).

Auf Schrottrobber-Tour mit Karola Hoppe , , Wolfgang Sch. und Frank aus Spandau mit Kirsten.

Kommentare 7

  • Hans Pondorfer 20. Mai 2008, 20:52

    +ist wieder mal ein's aus dem Bauch heraus, was das gefallen betrifft.
    Einfach Klasse was du aus der maroden Türenlandschaft gemacht hast. KLASSE.
    LG Hans
  • Petra Ott 19. Mai 2008, 21:02

    In der fc findet man unglaubliche viele Fotos aus Beelitz und trotzdem schaffen viele, immer neue Blickwinkel zu finden, klasse! Bir gefallen die vielen geöffneten Türen. VG petra
  • MHo 18. Mai 2008, 23:01

    Wen der Titel zum Suchbild wird...
    Eine sehr schöne Arbeit von Dir.
    Gefällt mir gut.
    Lg MHo
  • Ralph G aus P 18. Mai 2008, 22:31

    Schicker Durchblick mit schöner Drittelteilung durch die rechte Tür. Die Plastizität des abblätternden Lacks kommt sehr schön passend raus.
    Viele Grüße, Ralph
  • Silvia O. A. 18. Mai 2008, 20:33

    Graphisch exzellenter Bildaufbau mit toller Perspektive. Auch Licht, Farben und Schärfe lassen keine Wünsche offen.
    LG, Silvia
  • Wolfgang Sch. 18. Mai 2008, 19:40

    wunderbarer Durchblick .. gut gewählte Perspektive.. und Präsentation..

    lg, Wolfgang
  • håggard 18. Mai 2008, 16:27

    Wow..... ist einfach cool. Sehr marode. Finde ich top!!!