Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Göhl


Pro Mitglied

41 1273 zum 1. Mai 1984 bei Orlamünde Kilometer 50,0

Eine Foto mal so nebenbei !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jeder hat so sein Spezialgebiet beim breitgefächerten unerschöpflichen Thema Eisenbahn.
Warum auch nicht und das ist gut so.
Bekommen wir somit viel hintergründiges zu erfahren denn mit allem sich selbst zu befassen geht gar nicht.
Einer von ihnen ist z.B. Klaus Erbeck er hat sich der Kilometrierung von Strecken verschrieben.

http://www.klauserbeck.de/Strecken1/GrossheringenSaalfeld/Saalebahn1.htm
Klar das ich im dabei zur Seite stehe so wie natürlich mit dem heutigen Foto vom Kilometer 50,0.
Da ich das Foto nun einmal aufgearbeitet hatte kam mir der Gedanke es auch gleich hier einzustellen.
Sicher wird sich keiner deswegen beschweren oder ?

Aufgenommen habe ich die 41 1273 mit ihren Dg 52632 am 1. Mai 1984 bei den besagten Kilometer 50,0 wo im Hintergrund links oben noch eine Häuserzeile von Orlamünde zu sehen ist.
Den Anlass entsprechend wurde die Rauchkammertür mit einen Maistrauß festlich geschmückt.
Da die Strecke Richtung Saalfeld immer etwas steigt hat der Heizer schön einen reingeknallt.
In einer Minuten etwa werden sie den Hp. Zeutsch Km 51,37 mit ihren Güterzug durcheilen.

Euer Ralf

Kommentare 11

  • Baltic Waterworld 12. August 2013, 21:22

    Herrlich, das gehört zu meinen Kindheitserinnerungen. LG Matthias
  • Roni Kappel 8. August 2013, 3:35

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Ralf Göhl 7. August 2013, 16:42

    @ Manfred, na ja grins ;-)))))
    Ne 52er wäre noch drinnen gewesen, eine 50er
    wenn man über Rückführungen der BR informiert gewesen wäre. Dann sie erwischt hätte.
    In Saalfeld hatte ich das Glück.
    Aber auf die Saalebahn kam es selten vor, die 50er fuhren meist die Rampe Richtung U- Born hoch.
    VG Ralf
  • Andreas Leipoldt 7. August 2013, 14:55

    eine schöne Aufnahme von einer schönen Lok auf einer schönen Strecke.
    VG Andreas
  • makna 7. August 2013, 12:15


    Willst Du eine Beschwerde? Kannst Du haben: Warum
    hast Du bei km 50 keine 50er ins Bild gesetzt ... ;-)))

    Spaß beiseite: Die 41er mit ihrer Rauchfahne ist schon
    für sich absolut herrlich, dazu die schöne Kulisse !!!

    Das ist doch "erste Sahne" !!!

    Dass auf der Saalbahn keine 50er im Plan waren,
    weiß ich wohl - war oben nur ein Scherz.

    Dass die 41er noch einen Mai-Strauß trägt,
    macht das Ganze noch mehr zeigenswert !!!

    Danke also fürs Einstellen "mal so nebenbei" !!!

    BG Manfred
  • Ralf Göhl 6. August 2013, 18:13

    @ Zwiebelzug,
    genau es ging ja um den Kilometerstein ansonsten hätte ich das Bild gar nicht eingestellt.
    Wäre es mir wahrscheinlich nicht ins Auge gestochen.
    Aber einen Reiz hat es ja für dich Gott sei Dank auch, die Zugbildung.
    Letztere gehört ja auch dazu.
    Vg Ralf
  • Dieter Jüngling 6. August 2013, 17:41

    Für die 41er war das doch eine recht "sportliche" Strecke.
    Schön eingefangen.
    Gruß D. J.
  • Bernd-Peter Köhler 6. August 2013, 16:43

    Wenn hier eine Beschwerdeliste ausgelegt würde, dann würde sich bestimmt keiner eintragen;-))
    Munter bleiben, BP
  • Klaus Kieslich 6. August 2013, 16:25

    Top historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Vir Tuell 6. August 2013, 16:12

    Ja wenn ich mich schon beschweren würde, dann nur deshalb, daß du das Bild nicht schon früher eingestellt hast.

    Die schwer arbeitende Lok, das gefällt.
  • Jan-Henrik Sellin 6. August 2013, 14:57

    Immer wieder schön mit dem Ort Orlamünde im Hintergrund.
    VG, Jan