Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
4 -- Von wegen Niströhre einer Ectemnius-Grabwespe! Eine Mauererassel wohnt hier.

4 -- Von wegen Niströhre einer Ectemnius-Grabwespe! Eine Mauererassel wohnt hier.

231 4

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

4 -- Von wegen Niströhre einer Ectemnius-Grabwespe! Eine Mauererassel wohnt hier.

Und das auf beiden Etagen!
Sie schiebt auch die (von ihr hergestellten?) Holzspäne aus dem Gang und bemühte sich redlich, mir eine Grabwespe vorzugaukeln. Schade, denn sonst hätte man die Ectemnia (siehe frühere Fotos von dieser Woche!), die eben offenbar doch das Nest nur inspiziert hat, Fliegen eintragen sehen können . . .
Vielleicht trauten sich die kleinen Grabwespen wegen der Panzerbewachung nicht ganz hinein.

ES KOMMT ABER NOCH GANZ ANDERS ! Siehe Bild 5 und evtl. folgende!

Garten Düsseldorf-Garath, 9.7.2013

Uli und Elke danke für die "Mauerassel"! Man kann ja in der fc nicht vorsichtig genug sein mit den Namen der Tiere - aber es gibt ja immer Hilfe! (-:

Kommentare 4

  • Andreas E.S. 12. Juli 2013, 22:23

    Eine Frage von einem Nichtentomologen: Ist das Vorne oder Hinten bei der Assel?
    LG Andreas
  • Dr.Thomas Frankenhauser 12. Juli 2013, 10:54

    @Uli und Elke: hab sie jetzt unter "übrige Tiere" eingestellt; manche Tiergruppen sind in der fc-Gliederung schlecht einzuordnen. Die Spinnen sind ja die nächsten Verwandten . . .
    LGT
  • GERDT GINGKO 12. Juli 2013, 8:15

    Die Grabwespe hat wohl nen Raumausstatter bestellt?

    LGG
  • tiedau-fotos 12. Juli 2013, 7:17

    Auch hier wieder ein fantastisches Bild. Asseln sind ja Krebstiere und blicken auf eine sehr lange Ahnenreihe zurück. Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Mauerassel. Sie lebt in Totholz und ernährt sich als "Erstzersetzer" von pflanzlichem Material.
    lieben Gruß Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner übrige Tiere
Klicks 231
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200