Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
(4) Schwanenmuschel oder Große Teichmuschel (Anodonta cygnea) . . .

(4) Schwanenmuschel oder Große Teichmuschel (Anodonta cygnea) . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

(4) Schwanenmuschel oder Große Teichmuschel (Anodonta cygnea) . . .

. . . aus dem Zeilharder Stausee bei Reinheim/Odenwald, 22.11.2012.
Die größte und schönste Muschel der 12 gefundenen.
Diese Art wird etwa 10 Jahre alt. bei der Größe von 16,5,cm muß sie etwa dieses Alter erreicht haben, weil die größten Exemplare etwa 22 cm lang werden.
Wäre es eine Flußperlmuschel mit wesentlich dickeren Schalen (und dementsprechend langsamerem Wachstum), an die ich erst gedacht hatte, wäre sie etwa 125 Jahr alt!
Alle Großmuscheln sind geschützt, da selten. Die Teichmuschel kann man allerdings als Aquarianerbedarf für einige Euro lebend kaufen. Sie weiter zu züchten ist aber schwierig und sei nichts für Anfänger, sagt das Internet; dazu mehr auf Bild (6).

Weiter geht's mit Foto (5) !

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Schnecken/Muscheln
Klicks 1.254
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 52.0 mm
ISO 400