Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

4 punktiger Aaskäfer

Aufnahme vom 20.04.2014 .

Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Vierpunktige Aaskäfer oder Vierpunktige Raupenjäger (Dendroxena quadrimaculata) ist ein Käfer aus der Familie der Aaskäfer (Silphidae).

Die Imagines jagen, unüblich für Aaskäfer, auf der Vegetation nach Raupen, den Larven von Pflanzenwespen und Blattläusen. Die Weibchen legen ihre Eier einzeln in den Boden ab. Die daraus schlüpfenden Larven sind schwarz und maximal 20 Millimeter lang. Sie ernähren sich ebenfalls räuberisch von im Boden lebenden Insektenlarven und auch von Aas. Die Verpuppung erfolgt noch im selben Jahr, die neue Käfergeneration überwintert im Boden und kommt im nächsten April zum Vorschein.

Kommentare 32

  • marant 24. April 2014, 11:21

    danke für die infos ... die aufnahme besticht durch das passende kolorit ... rundum gelungen !

    viele grüsse ...
    marant
  • laufknipser 24. April 2014, 7:14

    Ein klasse Makro mit einer lehrreichen Beschreibung.
    Den kannte ich bis jetzt auch nicht.
    LG herbert
  • Liz Lück 24. April 2014, 7:08

    die Farbharmonie ist der Hammer. Toll! LG Liz
  • ReDe 23. April 2014, 23:32

    1-a-Makro - perfekt in allen Belangen. Gruß ReDe
  • Karin u. Lothar Brümmer 23. April 2014, 22:29

    Unter den Insekten ist die Ordnung der Käfer die artenreichste. Diesen habe ich auch noch nie gesehen.
    Danke fürs Zeigen
    LG Lothar
  • Annette M 23. April 2014, 22:29

    Wirklich eine sehr schöne Aufnahme. Da passt alles!
    LG Annette
  • Frank Lange 23. April 2014, 22:25

    Sehr schön....und Danke!
    Wir haben den Käfer letztens auch fotografiert. Bis jetzt war noch keine Zeit zur Bestimmung.
    So schnell kann's gehen...
  • Dogge Bella 23. April 2014, 20:25

    Feinste Schärfe und Bildgestaltung in einer wunderschönen Farbharmonie.
    LG Brigitte
  • Axel Sand 23. April 2014, 19:48

    Ausgezeichnet fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Jacoby Alain 23. April 2014, 17:57

    Woow starkes Makro top 1A
    mfg Alain
  • Marion R. 23. April 2014, 17:14

    Eine super schöne Aufnahme ! Klasse Freistellung und Schärfe !
    LG
    Marion
  • J.Kater 23. April 2014, 16:19

    Ganz toll präsentiert!
  • Rainer und Antje 23. April 2014, 15:55

    Den habe ich vor kurzem auch entdeckt, aber er ließ sich gleich fallen, als ihn fotografieren wollte.
    Eine sehr gute aufnahme mit top Freistellung.
    L.G. Antje
  • Irene und Nadine 23. April 2014, 13:51

    Ein ganz tolles Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Marianne Schön 23. April 2014, 13:41

    Das ist ein wunderschönes Foto von
    dem hübschen Insektenvertilger.
    NG Marianne
  • Brigitte Kuytz 23. April 2014, 12:15

    hübsches Macro mit den warmen Farben die wie Gold glänzen
    gefällt mir sehr gut
    l. gr. Brigitte
  • Pixel Bernd 23. April 2014, 11:10

    Klasse, für mich ein Top Makro.
    So schön freigestellt, mit einer herrlichen Tonung und Schärfe. Richtig schön harmonisch.
    Lg Bernd
  • Beilano54 23. April 2014, 11:02

    ein gelungenes Foto mit beeindruckender Schärfe. Eine klasse Aufnahme. LG Günter
  • Günther Metzinger 23. April 2014, 10:46

    Sehr schönes Makro mit Freistellung. Der fast monochrome Charakter der Bildes gefällt mir besonders.
    VG Günther M
  • Marguerite L. 23. April 2014, 10:42

    Sehr feine und interessante Aufnahme
    GrüessliM
  • Bernhard Buchholz 23. April 2014, 10:05

    Richtig gut getroffen, sehr gut auch die Info dazu, beides gefällt mir,

    Gruß Bernhard
  • troedeljahn 23. April 2014, 10:02

    Eine super schöne Makroaufnahme. Klasse auch die Tonung dazu Hut ab.

    VG Wolfgang
  • Lichtspielereien 23. April 2014, 10:01

    Kommt wunderbar.
    LG
    verena
  • Rita Möck 23. April 2014, 9:15

    Sonja,wieder eine ganz hervorragende Aufnahme.
    Diese Schärfe beeindruckt mich jedes mal von Neuem!
    Mich würde mal intressieren mit welchem Objektiv Du arbeitest!? - mail - ? würde mich freuen ! LG - Rita -
  • Charly 23. April 2014, 9:13

    Ein toller Bursche, den ich noch nie sah!
    Das Foto ist hervorragend in jeder Beziehung.
    LG charly

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 350
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1