Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.417 2

BR 45


World Mitglied, Leipzig

35 1074-0

So stand es am 13.9.1986 im RAw Görlitz um den Dampfspender 35 1074-0 ehemals Traditionslok Bw Gera, welche nach ihrer letzten Hauptuntersuchung 1978 sofort in die "Ecke" gestellt wurde um noch einmal in Radebeul auf einer Ausstellung gezeigt zu werden und um nochmals einen Sonderzug für das Bw Gera zu bespannen.
Anschliessend kam sie als Heizlok nach Görlitz und so fand ich sie vor.
Inzwischen hat sich ihr Schicksal gedreht und sie steht zusammen mit 23 1028 in ihrer ehemaligen Heimat Gera wo sie irgendwann wieder mit eigenen Dampf fahren soll !!

Grüsse Andy

Kommentare 2

  • 94 2105 4. Juli 2013, 21:20

    Ein erstaunliches Foto! Bedrückend ist es für mich nur bedingt, immerhin hat die Maschine durch ihren Umbau zur Heizlok die Zeiten überstanden. Und es ist ein "Lebensabschnitt" das viele Dampflokomotiven durchmachten. Als bestes Beispiel für ein Happy End nenne ich 01 519. Beeindruckend ist für mich das schon fast überdimensioniert wirkende Rohr für den Rauchabzug und auch so allgemein hat die Lok in diesem doch eher bedauernswerten Zustand etwas archaisches an sich: Aller überflüssigen Teile beraubt dient sie nur noch zur Dampferzeugung und scheint wie ein Komapatient an etliche Rohre, Leitungen und Aggregate angeschlossen zu sein, in der Hoffnung das dieser Zustand irgendwann ein Ende hat.

    VG Felix
  • Thomas Jüngling 4. Juli 2013, 18:17

    Gut, damit hat sich die Frage erledigt, wo sie stand. Die vielen Rohe, vor allem das zur Dampfentnahme, wirken irgendwie bedrohlich. Ein bedrückendes Foto. Umso schöner zu wissen, dass sich jetzt doch noch jemand um sie kümmert.

    Gruß Thomas