Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Andreas Th. Hein


Free Mitglied, Berlin / Brandenburg

3.4.14 - heute gehäutet :-)

Pyrrhosoma nymphula - Frühe Adonislibelle, Weibchen mit Larvenhaut. (Doku)

Brandenburg, am 3.4.2014


Nun sind in diem Jahr schon 5 Llibellenarten geschlüpft. Mehr Infos: http://www.libellenwissen.de/tag/saison-2014

..und wer sich für Libellenarten aus dem europäischen Ausland interessiert,: Die 1. deutschsprachige Artbeschreibung von "Braune Zangenlibelle" ist online: http://www.libellenwissen.de/artenliste/libellen-europa/braune-zangenlibelle-onychogomphus-costae und last not least der Buchtipp: http://www.libellenwissen.de/literatur-tipp/8231-taschenlexikon-der-libellen-europas-endlich-im-handel

LG Andreas

Kommentare 30

  • Enrico Bollin 24. Januar 2015, 21:09

    Eine feine Aufnahme zeigst du hier ! Gestaltung, Farben und Schärfe sind top ! Schön gesehen und grossartig festgehalten !
    VG Enrico
  • Günther Metzinger 14. September 2014, 15:40

    Gefällt mir besonders gut, dass die Larvenhaut auch noch erfasst werden konnte.
    VG Günther M
  • Arthur Florian 17. Juni 2014, 21:29

    Wunderbar...herrliche Aufnahme.
    VG Arthur
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. Juni 2014, 13:13

    Eine ganz tolle Bildgestaltung mit der Exuvie im Hintegrund. Das ist richtig super wie auch die Qualität deiner Aufnahme.
    LG Heike
  • Guido Alfes 30. Mai 2014, 10:38

    Die Farben der Libelle sind sehr schön frisch!
    Gefällt mir auch vom Bildaufbau sehr gut.
    Gruß Guido
  • Sabine K. aus W 9. Mai 2014, 11:51

    Ein geniales Makro.
    Der Hammer ist natürlich an einem Halm eine Exuvie,
    am anderen die Libelle.

    LG Sabine
  • Makrodoro 29. April 2014, 17:35

    sie sieht wunderschön aus. Ein zartes Wesen in bester Schärfe abgelichtet. Vor dem dezenten HG kommt sie so richtig ins Strahlen. Kompliment!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Sibille L. 6. April 2014, 13:02

    Super schöne Aufnahme von meiner Lieblingskleinlibelle. Da müssen wir unbedingt auch auf die Suche gehen. Bis jetzt hatten wir noch kein Glück.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG Sibille
  • Gundi N. 5. April 2014, 14:10

    Du hast auch so ein frühes Exemplar erwischt! Ich wollte heute früh meinen Augen nicht trauen, als ich die geschlüpfte Libelle sah. So früh waren sie wohl noch nie.
    LG Gundi
  • Andrea Potratz 5. April 2014, 9:15

    Wow, wunderschön hast du sie erwischt, diese wunderschöne, farbenfrohe Adonislibelle.
    BQ einfach klasse.
    LG Andrea
  • Jo Kurz 4. April 2014, 15:15

    top!
    gruss jo
  • Rainer und Antje 4. April 2014, 15:10

    Toll - hier bei uns ist noch nichts - alles ruhig.
    vg rainer
  • Georg Reyher 4. April 2014, 12:08

    Schön, wie und dass Du uns das zeigst, da muss ich auch mal bei uns nachschauen am See.
    LG
    Georg
  • Manfred Kreisel 4. April 2014, 9:27

    glückwunsch andreas - zum frühen fund und feinem foto. Ich glaube auch schon eine gesehen zu haben, ich bleibe dran ;-) Gruß manfred
  • kgb51 4. April 2014, 8:27

    Klasse. Wenn ich das sehe muss ich doch mal bei uns schauen.
    LG Karl
  • Clemens Kuytz 4. April 2014, 7:58

    GRATULIERE zur Adonis....hier an den seen sind die wasserstände dermaßen stark gesunken,das die Schilfgürtel und andere "Kletter"-Utensilien weit zurückliegen,habe bisher keine weiteren Funde machen können.
    lg clem
  • Brigitte Kuytz 4. April 2014, 7:20

    Glückwunsch - eine sehr schöne Aufnahme und eine
    versteckt sich auch noch dazu
    l. gr. Brigitte
  • Hardy54 4. April 2014, 0:36

    Hallo Andreas. Glückwunsch zu dieser Frühen Adonis und ein erfolgreiches Libellenjahr wünscht Dir, Hardy.
  • Bea Buchholz 3. April 2014, 23:40

    Gratulation zu deiner ersten in diesem Jahr.
    Schön sieht sie aus, herrlich die Farben und die Schärfe.
    Klasse***
    LG Bea
  • Ruhrradler 3. April 2014, 22:11

    Hallo Andreas,

    klasse Aufnahme. Bin gestern bei uns in Duisburg auf die Suche gegangen. Habe bisher nur Winterlibellen gefunden.

    Gruß Stephan
  • Mary.D. 3. April 2014, 21:58

    Das ist ja unglaublich,wie früh sie dran sind!!!
    Toll ist deine Foto und ich schaue jeden Tag an meinen kleinen Teichen,ob sich dort auch was tut...ich freue mich so da drauf!
    Ein sehr schönes Foto zeigst du!
    LG Mary
  • Marc Nafzger 3. April 2014, 21:41

    Sehr schöne Kombination und toller Hintergrund.
    LG, Marc
  • heide09 3. April 2014, 21:39

    Wunderbare Schärfe und klare Farben. Ein Augeschmaus!

    HG Ania
  • Pixel Bernd 3. April 2014, 21:23

    Was du als Doku bezeichnest ist ein herrliches Doku.
    Schön wie früh es Diesjahr losgeht. Das wird ein fantastisches Jahr.
    Das find ich so klasse wie du beide Stadien an 2 Halmen in einem Bild festhalten konntest.
    Meinen Glückwunsch.
    Lg Bernd
  • Gila W. 3. April 2014, 21:05

    Zur richtigen Zeit vor Ort.
    Eine gelungene Aufnahme.
    LG Gila