Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

werner weis


World Mitglied

3 Ernte im Herbst (Hagebutte)

3 Ernte im Herbst

man kann sie schälen
für Soßen an Fleisch
für Tee

Kommentare 11

  • Eva-Maria Nehring 18. November 2010, 21:00

    .....und mühsam auch die Kernchen entfernen und eine Marmelade davon kochen.

    Aber die angeknabberte lassen wir mal lieber.
    :-)
    LG Eva
  • weber henry 9. November 2009, 22:51

    Die heilend Wirkung dieser Frucht ist wohlbekannt,
    die lästig, juckend Wirkung weniger charmant.
    LG Henry
  • Christine Matouschek 2. November 2009, 17:19

    Wir nehmen sie für Tee,
    aber besonders schön sind sie
    wie hier am Strauch.
    Gruß Matou
  • Uwe Vollmann 30. Oktober 2009, 16:42

    Hallo Werner, auch ich erinnere mich, dass ich im ersten Schuljahr, solche Hagebutten als Juckpulver in die Schule mitgenommen habe, heute mag ich sie lieber als Marmelade verarbeitet, kann sie mir aber auch sehr gut in einer Soße, wie Du es vorgeschlagen hast, vorstellen - Hagebuttentee mag ich allerdings weniger gerne! LG Uwe
  • Eckhard Meineke 25. Oktober 2009, 17:25

    Lieber Werner, in der Tat. Der Hagebuttentee war Bestandteil des elterlichen Haushalts. Eckhard
  • Marina Luise 19. Oktober 2009, 22:47

    Die oben war besonders süss - die hat sich ne Schnecke reingeschleimt! ;))
  • Willi Thiel 19. Oktober 2009, 15:25

    nee lass weder als tee als juckpulver oder soßenbeilage,
    ich mag sie so wie sie sind als sträucher mit beeren...
    hg willi
  • Rolf Gleitsmann 19. Oktober 2009, 12:55

    Der hohe Vitamingehalt der Hundsrose ist weitläufig bekannt. Aus diesen Kernen kann man auch Unterlagen für Rosen selbst herstellen.

    Jede handelsübliche Edelrose wird auf irgendeinen Stamm einer Hundsrose veredelt.
    Der Hagebuttentee ist allerdings auch nicht zu verachten.

    Gruß Rolf
  • Gisela Aul 19. Oktober 2009, 11:35

    und wieder was dazu gelernt,kannte sie nur als lästiges Juckpulver
    lg. Gisela
  • Adrena Lin 19. Oktober 2009, 10:02

    Ja, da kommen Erinnerungen an stark juckende Zeiten wieder hoch....:-))))
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Christian Rocher 19. Oktober 2009, 9:20

    superbe bravo
    Christian

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz